Re: @rainer + huebi wegen hydraulischer auflaufbremse


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Peter vdl am 17. Dezember 2016 19:49:32:

Als Antwort auf: @rainer + huebi wegen hydraulischer auflaufbremse geschrieben von monopoel-stefan am 17. Dezember 2016 10:42:07:

Moin Stephan,

Ich würde mal als ersten Versuch nen Stino-Hauptbremszylinder parallel zu dem Schiebestück der Deichsel anbringen, den einen Kreis verschließen und schauen, wie das Bremst. Eventuell würde ich die Bremse auf die Vorderachsbremse umstecken, Bremskraft kann man nicht genug haben... Außerdem wenn das Schiebestück in der Deichsel leichtgängig genug ist macht der Hänger die Bremse ja wieder auf bevor er das Zugfahrzeug durch die Gegend zerren kann. A Bissi Senf würde ich komplett vom Zugfahrzeug autark lösen, da braucht's "nur" nen PKW-ABS mit eigener Stromversorgung, Dauerblues zum Hänger dann zum Nachladen des Akkus, aber ob das Notwendig ist?

Ne andere Idee wäre als HBZ nen genügend dünnen Hydraulikzylinder hernehmen, der muß dann nur so modifiziert werden, daß im Ruhezustand Bremsflü nachlaufen kann. Das könnte man auch weiter spinnen richtung abgesetzten Zylinder, der im vorderen, deutlich dickeren Teil das Schiebestück bildet und im Hinteren den HBZ, der Mantel könnte dann auch noch Bremsflüssigkeitsreservoir ala hydraulischer Wagenheber bilden...

Rußige Grüße
Peter

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]