So manche Laderegler pusten da aber echt so viel rein!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Obi am 27. Dezember 2016 14:29:28:

Als Antwort auf: Re: OT: batterie in 2 Tage von 14.72 auf 14.51 V geschrieben von Fredy am 27. Dezember 2016 08:56:40:

Hallo Fredy,
eventuell kommt ja wieder unser Oberschlaumeier daher und behauptet wieder etwas anderes, aber egal.
Die mir bekannten Laderegler, die in richtigen VW-Bussen verbaut wurden, haben eine temperaturabhängige Ladespannung.
Je niedriger die Temperatur um den Laderegler, desto höher die Spannung, die am Ausgang des Generators anliegt.
Die Dinger in meiner Pritsche und meinem Syncro kommen bei Motorstart bei -10°C ohne Probleme auch kurzzeitig mit 14,5V daher.
Je wärmer es im Motorraum wird, desto weiter dreht der Regler über seine Temperaturkompensationsdioden die Spannung herunter, bis dann eben bei 13,9V irgendwann die untere Grenze erreicht ist.

Was lernen wir daraus? Man sollte vielleicht auch einmal die Bedingungen mitteilen, unter denen die Messung stattfand.

gRuß,
Obi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]