Gewindebohrer selber machen


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 01. Januar 2017 15:24:50:

Als Antwort auf: Glühkerzengewinde vergnaddelt :-) geschrieben von Randgruppenpöler am 01. Januar 2017 13:36:13:

Hallo,

alte/kaputte Glühkerze zerlegen, bis Du das kurze, hohle Stück mit dem Gewinde allein vor Dir hast. Mit der Trennscheibe (am besten ne Dünne nehmen, 1mm oder so) eine oder mehrere Rillen in Längsrichtung ins Gewinde Schleifen. Wichtig ist, daß in Schneidrichtung eine Art Spanwinkel http://mechanic.nerosch.ch/werkzeugschneide.html entsteht, er muß nicht unbedingt positiv sein, aber 90° wäre gut. Wie ein Gewindebohrer halt. Ich mach das bei den Zylinderkopfschrauben so, um den Schmodder aus den Löchern zu kriegen, das geht auch bei den GK-Gewinden. Außerdem ist das Ding so kurz, daß Du ohne ESP-Demontage an die Lächer kommst. Darfst halt nicht verkanten...

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]