Re: ich bin da ein bisschen bei Rhanie


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 02. Januar 2017 14:56:05:

Als Antwort auf: Re: ich bin da ein bisschen bei Rhanie geschrieben von RoadRunner am 02. Januar 2017 12:51:11:

Servus Roadie,

>Fleischprodukte in ihrer heutigen Form sind über viele Jahre hinweg entwickelt worden und machen
>sowohl von der Form als auch vom Geschmack her "Sinn".
>Z.B. Scheibe Wurst aufs Brot, oder Grillwurst im Brötchen oder oder.

Man kann auch super mit wenig Aufwand nen Avocado-Aufstrich herstellen (wenn nur vegetarisch
dann zB mit Frischkäse)

>Ich esse kein Fleisch weil ich das nicht will.

Das finde ich gut, mir würde das schwerfallen

>Möchte aber weiterhin die Gewohnheiten von früher aufrechterhalten und stelle über die Jahre fest, dass
>es den Kindern gut tut wenn unser Tisch nicht anders aussieht als woanders. Es fehlt nix. Alles ist gleich.
>Alles ist gut.

Meine beiden kleinen Kinder (der große ist schon 18 und hat noch nie bei mir gewohnt) vertragen beide
keine Kuhmilchprodukte, das macht die Auswahl an "fertigen"Lebensmitteln deutlich schwieriger, wenn
man mal drauf achtet, ist es erstaunlich in wie viel Lebensmitteln Milchbestandteile enthalten sind.
Selbst beim Bäcker muss man immer nachfragen.
Ob auf unserem Tisch das gleiche steht wie bei anderen ist mir gleich.

>Den Eltern geht es auch gut. Wir mögen den Wurstgeschmack und Schnitzelgeschmack und geniessen
>das Leben.

Dann ist ja gut, ich hab ja nur geschrieben, dass ich es nicht so recht verstehen kann.

>Kindergeburtstag - es gibt Miniwürschtl oder Nuggets. Halt nicht Chicken.
>Wenn keiner drüber redet merken es die MiniCooper zu 90% nicht.

Pizza oder Nudeln mögen die meisten Kinder die ich kenne, beides lässt sich problemlos
Vegan/Vegetarisch zubereiten ohne auf "Ersatzprodukte" zurückgreifen zu müssen.

>Und das finden wir gut. Es ist kein Thema für uns. Wir essen es halt nicht.

Finde ich so lange gut, so lang die Kinder auch wissen was sie essen, ich finde es halt
daneben den Kindern vorzugaukeln sie würden Fleisch essen, dabei ists halt tofu
oder sonst was (ist jetzt keine negative Bewertung). Könnt ja auch sein, das ein Kind
kein Soja verträgt....


>"Es gibt doch jede Menge vegane Möglichkeiten leckeres Essen zuzubereiten."
>Klar - aber interessiert uns nicht wirklich. Wir Kochen recht miserabel und unaufwändig.

Gut, vieleicht fehlt Dir dann einfach auch eine vernünftige "Geschmacksreferenz"?

>Wir bekommen solch Feedback öfter.
>Dann reichen wir die Sorten und Marken die wir herausgefunden haben (gängig im Supermarkt) und
> ernten fast immer hochgezogene Augenbrauen.

Kannst Du mir ein paar Tips geben? Wenns geht Bio...

>Es wird bald eine Kennzeichnungspflicht für Fleisch geben, hoffentlich auch mit Schockbildern
>(Schlachtungen, Massentierhaltung, Transport) und der Drops ist irgendwann gelutscht.

Wir kaufen nach Möglichkeit nur Bio-Fleisch und versuchen den Konsum möglichst zu reduzieren,
aber mir (und auch den Kindern) ist schon klar, dass das Tiere sind die da auf dem Teller landen.
Die Anna war im Sommer total begeistert von der Sau am Spieß.

Fiktives Gespräch anno 204x

>Opa Hannes.
>Häh? Lauter mein Kleiner ich versteh Dich nicht.
>OPA HANNES.
>Ja mein Kleiner.
>Jetzt hör ich Dich.
>Hast Du früher echt so Tierfleisch gegessen. So von echten, blutigen Tieren?
>Ja mein Kleiner.
>Boah Oppa. Is ja echt krass.
>Was hat er gesagt??

Schwerhörig bin ich schon seid immer ;-), ich würd dem Enkeln dann auch noch erzählten
das ich echtes Bier getrunken hab (in Franken gabs schon Craft Beer als die anderen noch
gar nicht wussten was das ist ;-) ).
Und mit Pflanzenöl bin ich auch gefahren, selber, also nicht der Computer hat das Auto
gelenkt, nein das Auto hatte nicht mal nen Computer, alles mechanisch!

Wir hatten auch schon mal überlegt ein oder zwei Schweinchen für den Eigenverbrauch zu
halten, der Platz wäre da. Nur so eine Sau ist halt schon groß, wir könnten das viele Fleisch
gar nicht wirklich "zeitnah" essen sondern müssten es recht lange lagern, das ist ja auch
nicht so das wahre.

Unsere Kinder helfen auch begeistert bei der Kartoffelnernte / -pflege am Feld und essen
mit Begeisterung alle selber hergestellten Kartoffelspeisen (sind im übrigen auch vegetarisch
und sau lecker).

cu

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]