Re: vakuumpumpe zerfetzt?!?! oder Kettenspanner faul???


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 04. Januar 2017 15:50:01:

Als Antwort auf: Re: vakuumpumpe zerfetzt?!?! geschrieben von rasta-fahrer am 04. Januar 2017 13:00:26:

Hallo Cornelius,

hattet Ihr nicht den Kopf an dem 5zylinder hoch genommen? Kann es sein das der hydraulische Kettenspanner in Streik getreten ist, der versagt schon mal ganz gern seinen Dienst. Wenn sich die Steuerzeiten wegen schlaffem Nockenwellenantrieb verstellt haben, macht die Maschine viel Lärm und wenig Leistung. Ob die Kolben auch die Ventile küssen kann ich leider nicht sagen. Ist schon zu lange her das ich an so einem Motor geschraubt habe.
Ich will mal hoffen, das die Prallkugeln alle an ihren Platz sind, denn im Kompressionsraum wirken die sehr destruktiv. Das von Dir angedeutete kultivierte
Verhalten des Motors in Lastbetrieb spricht eher nicht dafür. Im Schiebebetrieb wird die Einspritzmenge eher sehr klein gehalten. Die ESD's sollten also in gutem Zustand sein.

Das Motoröl scheint ja noch in dichten Block zu sein, wie sieht denn der Öldruck bei warmer Maschine im Leerlauf aus? Der gebrauchte Motor hat ja jetzt andere Lastverhältnisse wie in dem Spenderfahrzeug. Damit wird die Maschine auch anders gefordert. Nun ist das schwächste Glied im Antriebsstrang halt auffällig geworden.

Ich weiss nicht wie sich der Motor verhält, wenn er im Schiebebetrieb bei zu geringer Kettenspannung des Nockenwellenantriebs bremsen soll. Da könnte es sein, das die Kurbelwelle versucht hat, die Nockenwelle zu überholen. Schlimmsten Fall hat ein Ventil beim Bremsen helfen wollen. So meine Vorstellung wenn ich an Stelle des Motors diesen Betriebszustand erleiden müsste.

Zu der Trennstelle zwischen Motor und Getriebe kann ich leider nix sagen da brauchte ich bisher an meinen Fahrzeugen nie bei gehen. An der Stelle waren die über 510000km immer unauffällig funktionswillig und zeigten keine Schwäche.

308D 500000 km Laufleistung teilweise mit dem zulässigen Gesamtgewicht eines 508.(8<((. Diese Betriebsbelastung hat allerdings ne Kopfdichtung gefressen. Gibt halt nix umsonst.

Ist im Alter von 19 Jahren bei der HU zur Auswanderung nach Afrika gezwungen worden.

407D 70000 km Laufleistung +10000km bei mir teilweise mit voller Ladung als Last.

ist jetzt 40 Jahre alt, ist absolut (N)EMIP-unempfindlich, und tut es hoffentlich weitere 10 Jahre. Braucht in nächster Zeit mal ne Anlasserüberholung oder einen anderen Anlasser.

MfG

rainer

PS: Hast Du noch brauchbare Reifen auf Felgen für die Lenkachse auf dem 407D ?
E.post.adr: LA_RAI by WEB punkt DE oder Skype Ra.Lang

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]