eingestellt: ja. Jetzt messen können: nein.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von rasta-fahrer am 05. Januar 2017 02:16:26:

Als Antwort auf: äh also, dh Ihr habt den FBG nicht wirklich eingestellt? geschrieben von Johannes D am 04. Januar 2017 16:23:41:

Hallo Johannes,

eingestellt ist das schon. Nicht direkt der exakte Förderbeginn, wohl aber die Mercedes-typische Einstellung der Pumpe mit den berühmten "15° nach OT". Und das ging folgendermaßen:

Vom Pumpenspezi haben wir ein "Absteckwerkzeug" geborgt bekommen (siehe Bild), das wird anstelle des Blindstopfens in die Pumpe geschraubt, so dass diese in vorgesehener Stellung fixiert ist. Dann den Motor auf die 15°-Markierung an der KW-Riemenscheibe drehen und die Pumpe am Motor fixieren. (Wenn ich geschrieben hab, dass der erste Versuch nicht so doll war stimmt das, was daran lag, dass wir beim ersten Mal etwas früher eingestellt hatten, gewollt war 12°, aber da haben wir wohl schlicht daneben gelegen, er nagelte zu viel. Beim zweiten Mal an die Mercedes-Vorgabe gehalten und es war gut). Ich denke die Hausaufgabe haben wir damit schon erledigt sonni.

So praktiziert und ich denke nicht dass da der Fehler liegt, zumal der Bus ja auch super gelaufen ist. Klar ist damit nicht der echte FBG gemeint, die Methode ist indirekt aber bekanntermaßen bei den alten Benz-Dieseln einheitlich.

Mit "FBG nicht messen können" meine ich, dass ich keine "Ampel" verfügbar hab, und die Falldieselmethode mal eben am Straßenrand auch nicht praktikabel ist. Das Werkzeug könnte ich mir ggf. nochmal borgen. Die Feineinstellung von Förderbeginn und Feinstaubschraube steht schon noch auf dem Zettel, aber erst wenn ich mal Gelegenheit hab mit dem Bus einen erfahrenen PÖLer mit entsprechenden Fähigkeiten zu besuchen, bis dahin bleibt es bei der Grundeinstellung.

Lieber Gruß aus dem Dresdner Elbtal

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]