AAACHTUNG!: om602 hat verschiedene Nockenwellenschrauben!!!!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe740D am 05. Januar 2017 09:48:28:

Als Antwort auf: akso bei mir damals.... geschrieben von Hanomedes am 04. Januar 2017 19:07:43:

moin!

habe mir als technisch interessierter mensch [ ;-) ], hier gerade mal paar meinungen zum thema durchgelesen.
der 602er motor ist extrem variantenreich, da er eben auch viel in den verschiedensten transportern und eben auch noch im w210 und sprinter verbaut wurde. das ist einerseits gut, aber andererseits auch ganz schlecht. denn durch diese entsprechende teilevielfalt ist die gefahr besonders hoch, falsche / nicht richtig zueinander passende teile zu kombinieren. deshalb immer penibel die teilekompatibilität bei solchen basteleien beachten, wo verschiedenste gebrauchtteile zu einem funktionsfähigen motor zusammengefügt werden sollen!!!

paar spontan einfallende inkompatibilitätsstellen
(ick bin jetzt unter die worterfinder gegangen ;-] )

gerade / schräg-einspritzer:
kopf gleich, aber andere düsenhalter, vorkammern, kolben, das kann man ganz toll falsch zusammenbauen.....

nockenwellenantrieb:
ich hätte da auch fast mal einen bösen fehler gemacht. ich bin jetzt nicht ganz genau sicher, welche gewindegrössen es bei der nockenwellenschraube gibt. aber ich sage jetzt mal beispielhaft: eine M11 schraube lässt sich beispielsweise auch sehr gut eine M12 er Gewindebohrung drehen. lässt sich auch noch ganz gut ziehen, aber wenn man da nicht ganz genau aufpasst, ist es passiert.... zudem kriegt die schraube auch nicht viel drehmoment. ich glaube, es waren 60nm. wenn du das dann mit nem drehmomentschlüssel anziehst, denkst du es ist alles gut, weil der drehmomentschlüssel ja artig geknackst hat...........
aber irgendwann wird das wieder locker....................

bitte auch diesen punkt bei der fehlersuche mit einbeziehen und weiter berichten!


gruss uwe!



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]