Mit der Blockierschraube ist keine "Einstellung" möglich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 05. Januar 2017 09:53:06:

Als Antwort auf: eingestellt: ja. Jetzt messen können: nein. geschrieben von rasta-fahrer am 05. Januar 2017 02:16:26:

Hi,

mit der Blockierschraube ist "Einstellung" des Förderbeginns möglich, die dient nur dazu, dass sich
die ESP beim Einbau nicht noch "zusätzlich" verdreht.
Meiner Einschätzung nach kannste da locker 2 bis 5° daneben liegen! Die Blockierschraube dient
IMHO wirklich nur dazu die ESP während des Einbaus "grob" in der richtigen Position zu halten.

Die gängigen Möglichkeiten den FBG an den alten Mercedes Dieselmotoren einzustellen sind mir
bekannt ;-). Wenn die Karre wieder läuft und Du Lust auf nen Ausflug nach Franken hast, ich hätte
ne "Ampel" zur Verfügung (allerdings keine Grube und auf die Bühne passt Dein Ungetüm nicht).

Ich gehe jetzt mal davon aus, das Du und Dein Schrauber das gehört hättet wenn der Motor
viel zu früh dran ist mit dem FBG, also wird das als Ursache eher ausscheiden.

Nur folgende Überlegung die allgemein auf die Qualifikation Deines Schraubers eingeht. Würde ich
für jemand anders an einem Motor schrauben, und dabei (warum auch immer, das hab ich jetzt nicht
so im Kopf, warum Ihr das gemacht habt) die ESP Ein-/Ausbauen würde ich mich mit der "Blockierschrauben-
methode" keinesfalls zufrieden geben.
Vor allem dann, wenn der Motor nicht im original Fahrzeug steckt und so die Akustik wg. Eigenbau-
abgasanlage und evlt. geänderter Luftansaugung sowieso schon "anders" ist.

Eine Kombination aus mehreren Defekten solltest Du aber auch nicht ausschliesen! Wenn zB ein Luft-
ansaugschlauch abrutscht kann der Motor plötzlich viel lauter sein und gar nix mit dem eigentlichen
Problem zu tun haben.

Was mir gerade so einfällt, wie schaut es mit dem Öldruck aus? Wenn der zusammenbricht (zb komplett)
dann hören sich die Hydros echt übel an, der Motor läuft sehr schlecht (schüttelt sich als gäbs kein Morgen)
und Leistung wird dann auch fehlen...

lg

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]