Das ist ein Turbo
Geschrieben von Uli S. am 18. Januar 2017 09:56:32:
Als Antwort auf: Re: VW-Auspuff geschrieben von rainerdoro am 17. Januar 2017 21:25:46:
Hallo Rainer,
>Zu dem Leistungsverlust kann ich mir das nur so erklären, das durch die Ventilüberschneidungszeiten Sauerstoff verlorengeht. Durch den Rückstau des Schalldämpfers verbleibt evt. etwas mehr im Zylinder.
das ist alles Sauger-Theorie. Bei nem Turbo macht letzterer um Größenordnungen mehr Rückstau als der Kat oder ein Schalldämpfer. Außerdem pumpt der Turbo während dem kompletten Ansaughub den Ladedruck in den Zylinder, ob da vorher im Überschneidungs-OT ein Bißchen was in den Auspuff entwichen ist oder nicht kann nichts ausmachen.
Ich hab eher irgendeinen von diesen elektronischen Kobolden im Verdacht (Ladedruck unplausibel weil zu hoch im Verhältnis zum Tastverhältnis des Regelventils oder sowas in der Art; natürlich ohne Fehlespeichereintrag).Gruß Uli
- Eigentlich nicht waldi 18.01.2017 13:31 (11)
- Überhaupt nicht ! Werner 19.01.2017 11:21 (2)
- auch überhaubtg nicht Hanomedes 20.01.2017 19:30 (1)
- Bezog sich auch nicht auf die heutige Generation Werner 21.01.2017 08:48 (0)
- Re: Eigentlich nicht Uli S. 18.01.2017 16:22 (7)
- Anderes Verfahren waldi 20.01.2017 08:29 (5)
- Nee Chef, andersherum ! Werner 20.01.2017 08:52 (4)
- nee total falsch und Wiederholungsfehler... Hanomedes 20.01.2017 19:35 (2)
- Gibts eigntlich nen Unterschied zwischen Twinscrolllader und zweiflutigem Lader? Uli S. 20.01.2017 20:33 (1)
- Re: Gibts eigntlich nen Unterschied zwischen Twinscrolllader und zweiflutigem Lader? Hanomedes 20.01.2017 21:16 (0)
- ich finds irre was so ein Schalldämpfer schafft Johannes D 20.01.2017 10:21 (0)
- Re: Eigentlich nicht Christoph [FO] 18.01.2017 18:35 (0)