Re: Eigentlich nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 18. Januar 2017 16:22:39:

Als Antwort auf: Eigentlich nicht geschrieben von waldi am 18. Januar 2017 13:31:24:

Hallo Waldi,

>Also so viel Ladedruck, wie gerade mal nötig ist, zu erzeugen.

ja, natürlich. Deswegen hatten schon die ersten TDIs ne Ladedruckregelung und nicht nur ein "Überdruckventil" wie die Wirbler. Bei Teillast wurde der Druck auf das fürs Abgas nötige Minimum runtergeregelt

>Alles was wirklich reinpumpt, egal, ob es bei Ventilüberschneidung hinten wieder rausgeblasen wird, ist eigentlich überdimensioniert, oder auf Leistung ausgelegt und nicht auf Kraftstoffeffizienz ausgelegt.

sobald Du Gas gibst, wird reingepumpt. Und auch bei Vollgas ist der Turbo(diesel)motor sparsamer als ein gleichstarker Sauger. Bei Benzinern kommts drauf an...

>Unter diesen Voraussetzungen kann ich mir durchaus vorstellen, dass ein Motor Leistung verliert, wenn der Rückstau fehlt. Und auch beim Turbo wird der Rückstau benötigt.

Begründung? Warum beim TDI und nicht beim mechanischen TD? Dort machts nämlich garnichts aus, ob der Auspuff dran ist oder nicht

>Der Widerstand, den die Turbine bietet, ist im Verhältnis zur Abgasmenge nämlich ziemlich gering.

ich habe was von 2-3 bar in Erinnerung, dagegen fallen die 0,2-0,3bar zwischen Turbo und Auspuff nicht ins Gewicht

>Eigentlich müsste man das ziemlich gut über die Abgastemperatur messen können.

man kann das auch mit nem Manometer messen. Das Kat -Gehäuse hab ich dazu mal vor dem Monolithen angebohrt: http://fmso.de/forum/messages/167032.htm
Muß die anschließende Diskussion direkt nochmal nachlesen...

Gruß Uli


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]