Re: Dem DPF ist das mal völlig egal welches Öl im Motor ist....


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Fredy am 19. Januar 2017 21:39:23:

Als Antwort auf: Wofür denn? geschrieben von waldi am 19. Januar 2017 16:33:45:

Einem “offenen DPF“ sowieso.

Der geschlossene würde sich durch den leicht höheren Schwefelanteil eben etwas früher zusetzen... setzt aber voraus dass der Motor auch relativ viel Öl verbrennt.
Braucht der Motor kaum Öl (irgendwas zwischen 0,5-1l auf 15.000km) ist das dem geschlossenen DPF auch egal.

Ich kenne sogar wen der durch empirische Tests belegt hat das einem DPF (geschlossen) sogar egal ist wenn pro Tankfüllung 1-3 Liter altes gebrauchtes schwarzes ATF, zur Pumpenschmierung, mit vertankt wird.
Ab 3 Liter pro Tankfüllung (78 Liter) wurde der Commonrail wohl etwas zickig.
Angefangen bei Zustand “neu“, 100km auf dem Tacho, erste Tankfüllung. Aktuell liegen rund 230tkm an.
Erster Motor, erste CR Pumpe, die ersten Injektoren, erster DPF...
Ölverbrauch völljg normal über den gesamten Zeitraum und auch keine auffällige oder häufige DPF Regeneration...

Gruss
Fredy
Ps. Ist übrigens ein PKW aus dem VW Konzern nach BJ 2012, also bitte jetzt nicht kommen von wegen Umweltsauerei und ATF verheizen und so. Die Karren sind ab Werk Umweltsäue...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]