Nee Chef, andersherum !


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 20. Januar 2017 08:52:01:

Als Antwort auf: Anderes Verfahren geschrieben von waldi am 20. Januar 2017 08:29:25:

Moin Waldi,

denk immer dran, im Abgas ist der Druck unter Last viel höher, als im Saugbereich. Bei Ventilüberschneidung bläst der Mist zurück, deshalb haben Turbos auch nicht die Steuerzeiten von Rennwagen, sondern kommen eher zahm daher. Ventilüberschneidung heißt ja auch nicht, daß die Ventile zu diesem Zeitpunkt schon voll geöffnet wären. Wenn man an der Welle dreht, sieht man gerade mal ein bißchen Bewegung in beiden Ventilen.

Bei den Schiffen ist das ja längst so, daß man Lader und Abgasturbine quasi getrennt voneinander regeln kann. Wer weiß, vielleicht kommt das bei den Autos auch mal. Turbine erzeugt Strom, bei Überschuß geht der in die Batterie oder sogar auf die Kurbelwelle. Lader wird elektrisch angetrieben und kriegt genau so viel Power, wie für den Motor richtig ist. In Ansätzen gibt es sowas ja schon - man soll nie nie sagen.

Apropos Auspuff, habe neulich im Wald Leute gesehen, die Holz gemacht haben. Dort fuhr ein alter, aber neu lackierter, kleiner Massey Ferguson Traktor rum, um die Baumstämme zurecht zu schieben usw. Da war kein Auspuff dran, nur der Dreizylinder-Krümmer. Der Rest war denen bei einem Baumsturz zu Bruch gegangen.

Geil, was das Ding für einen Sound hatte. Ich bin stehen geblieben, um es zu genießen. Kein Traktorgeratter mehr, sondern nur noch voller, voluminöser Abgassound pur. Man hörte jeden Überschwinger des Kraftstoffreglers - saugut !!


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]