Re: Auspuff bauen ist (k)eine Kunst.


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Roasted Rooster am 20. Januar 2017 12:09:38:

Als Antwort auf: Auspuff bauen ist eine Kunst. geschrieben von waldi am 17. Januar 2017 21:56:19:

Auspuff bauen ist sicher nicht 'einfach', aber eine "Kunst"??

Vielleicht bei Abarth. Da hatte ich einen Fiat Berlinetta 128 3p (echte Höllenmaschine mit dem "kleinen" 1100er Motor, aber bis 8500 upm), und wg. der fehlenden Leistung unter 4500 mit Kompressor.

Vier Zylinder, quer eingebaut, der Auspuff kam vom Vierfach-Krümmer übers Hosenrohr auf ein etwa 5 cm durchmessendes Rohr das nach hinten in den Endtopf mündete. Aus dem Abarth-Endtopf kamen zwei verchromte 8 cm-Rohre, die innen rot lackiert waren. Ansonsten außen schwarzer Schrumpflack. Und hörte sich einfach Schei$$e an.
Leistungszuwachs nicht bemerkbar, der lief mit dem handelsüblichen Auspuff genauso.

Aber nach dem ersten Tag fiel vom neuen Abarth-Auspuff das untere Topfblech in der Waschanlage ab (vom Werk mit vier Schweißpunkten befestigt, die der Karosserievibration durch die Putzbürsten wohl nicht gewachsen waren). Wurde von Fiat wieder angeschweißt (Meister O-Ton: "Ist halt die Ab-Art"). Nach vier Wochen auf der Autobahn ein helles "Pling" und ich sah im Rückspiegel irgendwas Glänzendes auftitschen und nach rechts in den Büschen verschwinden. Noch vor dem nächsten Parkplatz dasselbe nochmal: Beide verchromten Endrohre hatten sich verabschiedet. Fiat hat dann nochmal zwei nicht ganz so schöne Endrohre drangeschweißt.
Nach zwei Monaten hatte ich die Nase voll und habe ich einen normalen Auspuff druntergeschraubt.

Sowas zu bauen ist natürlich echte Kunst.

Nachdem ich neulich einen fast neuen VW-Golf Auspuff ansehen durfte, glaube ich aber das der dt. Automobilbau jetzt auch dieses Niveau erreicht hat.

M.E. ist es Unsinn dass ein Auspuff einen bestimmten Widerstand aufbauen muss, damit der Motor besser läuft. Je weniger der das Abgas rausdrückende Kolben auf Widerstand trifft desto besser läuft doch der Motor.
In den USA nennen die einen Auspuff einen "muffler", wenn er möglichst wenig Widerstand bietet, kaum Dämmmaterial drin hat, dadurch lauter (äh.. sportlicher!) ist und eben auch etwas mehr Leistung bringt.
Das ein Auspuff dem Motor ein bisschen Leistung durch seine Dämmung wegnimmt, kann ich da schon eher verstehn.

WAS dem Motor was bringt ist ein angepasster Krümmer, der so gebaut ist dass beim Auspufftakt jeden Zylinders die rausgepresste Abgas'säule' nicht mit der vom Vorgänger kollidiert, d.h. die Längen werden so bemessen dass der Übergang von den Krümmerleitungen zum zusammenfassenden Rohr für die Gase möglichst ohne Behinderung erfolgt, d.h. die einzelnen Abgasmengen pro Zylinder pro Takt gelangen "nahtlos" hintereinander in die Abgasleitung.
Was der Topf dahinter macht ist egal, solange er den free flow nicht behindert. Rückstau irgendwelcher Art ist da aber hinderlich.


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]