Re: Gibts eigntlich nen Unterschied zwischen Twinscrolllader und zweiflutigem Lader?


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Geschrieben von Hanomedes am 20. Januar 2017 21:16:36:

Als Antwort auf: Gibts eigntlich nen Unterschied zwischen Twinscrolllader und zweiflutigem Lader? geschrieben von Uli S. am 20. Januar 2017 20:33:19:

Hallo Uli,

zweiflutige Lader machen bei 3er und 2 er Gruppen Sinn, spielt keine Rolle ob so ein Gehäuse jetzt für zwei oder Drei Zylinder eingesetzt wird. Hierdurch vermeidet man dass die Druckspitzen bei Öffnen eines Auslassventils in den Zylinder die Abgase pusten bei dem das Auslassventil grade kurz vorm Schließen ist. Außerdem steigen durch das kleinere Volumen zwischen Auslassventilen und Turbine die Druckimpulse an.

Nachteilig an den zweiflutigen Gehäusen ist der etwas niedrigere max.Turbinenwirkungsgrad.

Audi hat eine andere Lösung und schaltet bei niedrigen Drehzahlen (Vierzylinder) auf kurze 180° Auslasssteuerzeit um um das Übersprechen zu vermeiden.

Früher hat man das Problem bei Rennmotoren auch durch einen Krümmer nach Art von Saugmotoren gelöst, das gibt eine hohe Leistung aber ein träges Ansprechverhalten.

Grüße
Dominik



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