aus den eigenen erfahrungen mit einem diesel-bhkw und einem rohrbündel-WT


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 24. Januar 2017 11:57:53:

Als Antwort auf: 100KVA Perkins Generator als BHKW verwenden geschrieben von coolice_de am 23. Januar 2017 16:17:05:

moin marcel,

.. kann ich dir empfehlen:

!; ROHRBÜNDEL-WT IN EDELSTAHL die gibt es einbaufertig zu kaufen, dazu gibt es passende, genormte flansche + dichtungen für dan anschluss ans abgas- und wassersystem
2. dimensioniere die rohrbündel mit ausreichend grossem ID, so dass man sie reinigen kann. ist der abgas-wt nämölich zugerusst, steht die anlagfe, bis das teil ausgebaut und gerinigt ist. ich habe sehr kleine röhrchen (19mm ID), die sind wegen der grossen oberfläche sehr effektiv aber kaum zu reinigen
3. bauliche vorbereitung; der abgas-Wt für eine anlage dieser grösse ist ein richtiger trümmer. unbedingt nicht meinen fehler wiederholen und auf perfekte, seitliche zugänglichkeit zur reinigung achten. im schlimmsten fall muss man mit sehr langen bohrern den russ ausbohren können. bei grossen ID kann man natürlich besser irgendwelche reinigungsbürsten durchziehen. wassereindüsung zur reinigung ist ein eigenes theme, eigene baustelle.

eigenbau: wenn jemand die dimensionierung berechnen kann und jemand anderes perfekt (!) schweiussen kann, warum nicht ? ist eine de rvoraussetzungen nicht gegeben - fertigteil kaufen.

du kannst grob folgende leistung schätzen: elektrische leistung 0 abgas-wäremleistrung = kühlwasser-wärmeleistung.

warum allerdings die hälfte der wärme (kühlkreislauf) nicht genutzt werden darf, aber die andere hälfte im abgasstronm genutzt werden darf ? das macht keinen sinn, weder aus gewährleistungssicht, noch aus ökonomischer sicht.

gruss,
stefan, schraubt gerade wider mal an seinem OM601-BHKW...

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]