Polimerisation, was tun?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von lukasHH am 26. Januar 2017 09:26:33:

Hallo,
es hat mich erwischt.
Mit meinem Wirbelkammer (MKB: SB) wähnte ich mich ja in Sicherheit.
Wegen eines Luftwatzes, der mich in letzter Zeit mehr und mehr ärgert (ich habe den Übergang Tank/Metallleitung im Verdacht) fahre ich in letzter Zeit fast nur Diesel. Außerdem habe ich glaube ich, den Ölwechsel etwas verschludert. Möglich, dass das schon wieder 20tsd her ist, weiß nicht mehr ganz genau, mehr aber sicher nicht. Hab ja gutes Öl drin, und wie gesagt, beim WK "passiert ja nichts".
Letzten Sommer bin ich auch oft altes gefahren, augenscheinlich und auch sonst sensorisch eine recht gute Qualität, wenig benutztes Öl aus der Fischfrittöse, also Essig ist da nicht drin, auch kaum Wasser.
Nun war ich bei der HU und AU, letztere war vermutlich der Auslöser. Mein Lieblingsprüfer hat zwar diesmal nicht vergessen die Plakette zu kleben, aber ich glaube er hat nicht nach dem Ölstand geguckt. Gestern Abend dann, Öldrucklampe. Es war spät und ich hatte einen wichtigen Termin. Hab zwei mal an der Tanke gehalten und jeweils einen Liter überteuertes Öl rein gekippt. Einige km ging das ganz gut, dann wieder die Öllampe. Es war schon Leistungsverlust spürbar. Am Peilstab klebt Teermasse, ließ sich gerade noch so abwischen. Das Auto steht jetzt in Hamburg auf einem Parkplatz in der Nähe von Henzo.
Ich habe keine eigene Schraubmöglichkeit mehr.
Ich werde jetzt den Filter wechseln und Öl rein kippen. Dann zu Küstenkuddel fahren (7km) und dort einen Ölwechsel machen lassen. Was haltet ihr davon?
Ich habe niemanden, der mich dort hin schleppen würde. Soll ich gleich noch einen guten Schuß Diesel dazu tun?

Zur Ursache habe ich folgende These: Durch den Luftwatz, der mich schon länger begleitet, bricht immer mal auf der BAB der PID zusammen, dann fahre ich mit zu spätem FB. (Als Behelf ziehe ich oft den KSB). Kann es sein, dass ich mir dadurch das Pöl ins Möl geschafft habe?

Mein Setup: Henzo-Düsen mit 180(?)bar DÖD, FB recht früh, roter Filter, immer noch keinen WT. Fahrprofil: Überwiegend Langstrecke, wenig Vollgas, 30tsd/Jahr.

Grüße lukas

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]