Untermaß/Übermaß


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von waldi am 26. Januar 2017 20:49:10:

Als Antwort auf: Doch nicht... geschrieben von lukasHH am 26. Januar 2017 19:08:02:

Moin Lukas,

Warum passiert sowas?
1. die Maße stimmen nicht. Wedi zu klein, oder Loch zu groß, oder beides.
Dass sich das Loch im Block vergrößert, kann kaum sein. Aber dass ein Wedi (Made in China, oder sonstwo, wo mer 's ned genau waas) im Außendurchmesser zu klein ist, hatte ich auch schon mal. Nagelneu, aber fast reingefallen in die Öffnung.
Der ID war OK. Dieser Wedi hatte nur gehalten, weil ich ihn schließlich eingeklebt hatte. Hylomar oder Curil, weiß nicht mehr genau.
2. Ein gerne genommener Fehler ist auch, einen Wedi nicht ganz gerade einzubauen. Überhaupt, wenn man nicht so gut drankommt. Sitzt der aber schräg, verschleißt er einerseits schneller, und durch die sich drehende Welle bekommt er ein Moment in axiale Richtung. Wenn es die falsche Richtung ist, drückt es ihn raus. Schon gar, wenn er nicht so stramm sitzt.
3. Überdruck im Kurbelgehäuse?
Kann ich mir eher nicht vorstellen, denn dann hättest Du Blow by wie 'n Großer.
Das würdest Du an anderer Stelle deutlich merken.
Blaurauch, starker Mölverbrauch, miese Leistung. Halte ich beim Kammerdiesel auch nicht für so wahrscheinlich.
Aber das könntest Du ja recht einfach testen mit dem 710er Deckel-Test.
(Öleinfülldeckel aufdrehen und auf der Öffnung bei laufendem Motor liegen lassen. Der darf nicht hochgeblasen werden und tanzen, sondern muss da ganz ruhig liegen bleiben.)
Ja, mach mal. Obwohl ich dran zweifle, aber einfach, um den erhöhten Kurbelgehäusedruck, bzw. eine verschlonzte Kurbelgehäuseentlüftung auszuschließen.

Viele Grüße

Waldi

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]