Einspruch: das Kaugummi muss Hanomedes zm. in Teilen wieder rausrücken


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 30. Januar 2017 22:20:42:

Als Antwort auf: 1. Kaugummi geschrieben von Henzo am 30. Januar 2017 19:55:02:

Henzo, da stehst Du gedanklich abseits gängiger Konventionen.

Bei der Wirkungsgradermittlung ist ein Grundproblem die exakte Bestimmung der Bilanzgrenzen.
Im vergangenen Zeitalter der Heatballs, ehemals auch Glühbirnen genannt, waren die "Verkaufsangaben" und die Bilanzierung immer so zu verstehen als eine Wattangabe, die tatsächlich in Form von Strom und Spannung "in" die Glühbirne abgegeben wurde. Was ehemals an Lichtausbeute rauskam war sicherlich erschreckend wenig im Vergleich zur heutigen LED, OLED und sonstwie Technik.

Da im Thread von Anfang an ausschließlich über den Einsatz einer LED-Beleuchtung diskutiert wurde und sich nach wie vor die LED-Wattangabe auch heute noch auf die zugeführte elektrische Leistung bezieht sehe ich keinen Anlass, urplötzlich die Bilanzierungsgrenze nur über die - vom Menschen sichtbare - Lichtleistung zu legen.
LED´s emittieren auch Wärmestrahlung, das hilft uns und Dir Henzo nicht Dinge deutlicher zu erkennen, aber diese Art der Beleuchtung ist für allerlei anderes Getier, welche evolutionsbedingt andere Spektren bevorzugen, nach wie vor von Interesse.

Henzo, Du alter Bilanzbetrüger, sicher möchtest Du nur zum Ausdruck bringen, dass unsere Vorfahren nicht Ihren Schreibtisch mit einer 75Watt Glühbirne beleuchtet sondern den Raum mit 65Watt beheizt haben um die Fourieranalysen besser beleuchten zu können?!

Also, zurück auf LOS, ziehe keine 4000,-$ ein....

Hummel, Hummel
EaW


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]