OT an die Pumpenexperten: Solarpumpe für Feuerlöschteich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 01. Februar 2017 12:00:18:

Moin zusammen,

wir haben hier in der Gemeinde einen halboffiziellen Feuerlöschteich, der seit der Drainierung der umliegenden Felder vor 20 Jahren im Sommer nur knietief Wasser hat:
https://www.google.de/maps/@54.3546877,10.0299133,167m/data=!3m1!1e3?hl=de

Der westlich auf gleicher Höhe gelegene Landwirt meint, dass er bei 1,8 m Grundwasser hat, das würde dem Wasserspiegel im Teich entsprechen.

Bisher beauftragen wir regelmäßig für gutes Geld einen Landwirt, einige Güllewagen Süßwasser aus der 4 km entfernten Eider herbeizuschaffen. Der 500 m nördlich gelegene Nord-Ostsee-Kanal hat oft Brackwasser und ist wegen der tiefen Böschung auch nicht direkt anfahrbar.

Immerhin hält der lehmige Boden, Geschiebemergel, das Wasser ein paar Wochen.

Die Idee ist nun, einen Brunnen zu bohren und eine Tauchpumpe direkt mit einem Solarpanel zu betreiben. Bei voller Sonneneinstrahlung 1 m³/h aus 5 m Tiefe wäre der Ansatz. Ziel ist, dass man wieder "im Stehen daraus trinken kann"

Gibt es gescheite bürstenlose Rohrpumpen, die mit Unterspannung klarkommen und 20.000 Stunden halten? Ob so ein Chinakracher was taucht?
https://www.amazon.de/BACOENG-Förderpumpe-Brunnenpumpe-Bürstenlos-Wasserpumpe/dp/B017BCAZ9U

Eine gängige Wechselstrom-Rohrpumpe mit 370 W braucht doch mindestens 1000 W Wechselrichter und Panel, oder sehe ich das falsch? Da könnte man ja eher prüfen, ob da Strom neben der Straße liegt und einen Netzanschluss einrichten.

Was meint Ihr?

Grüße - Frank

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]