Re: warum musstest Du noch mal Kalkputz aufziehen?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Manuel [ER] am 03. Februar 2017 12:49:25:

Als Antwort auf: warum musstest Du noch mal Kalkputz aufziehen? geschrieben von Johannes D am 03. Februar 2017 07:56:37:

Servus,

Harter Putz funktioniert m.M.n. nur an Flächen welche härter sind als der Putz. Deshalb denke ich funktioniert Kalkputz auf Lehmputz nicht. Auf Lehm würde ich höchstens Kaseinfarbe aufbringen, welche vielleicht entsprechend dick als Oberputz/Spachtel gelten mag. Ein Kalkputz der weicher eingestellt ist als Lehm denke ich macht keine Freude.

Kalkputz kann auch recht hart sein, kommt halt auf die Sandmenge an. Im Keller hab ich Mörtel nur aus Sand und eingesumpften Weißkalkhydrat verwendet (4 zu 1), hat ein halbes Jahr gedauert bis der fest war trotz regelmäßigen Sinterschicht abbürsten und ständigen lüften. Ist aber überraschend hart geworden.

Ich kenne das Wohnzimmer vom Johannes, und solange da keine Katze an der Wand kratzt denke ich ist das eine gelungene Lösung. Lehm ist auch relativ Dampfdicht, das ist eventuell auch ein Faktor der gut oder schlecht sein kann, je nachdem was grad für den Einzelfall günstig ist. Wenn viel Stroh im Lehm ist, dann kann von dampfdicht keine Rede mehr sein.

Grüße,
Manuel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]