Re: Heizstab mit Windrad betreiben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 07. Februar 2017 12:40:29:

Als Antwort auf: Re: Heizstab mit Windrad betreiben geschrieben von Joachim S am 06. Februar 2017 13:20:21:

Hi Jo,
Laufen würde das, es könnte auch eine brauchbare Ausbeute bringen. Aber es würde nie optimal laufen. Die Drehzahl steigt in etwas linear mit der Windgeschwindigkeit, das Drehmoment, da abgefordert werden kann, annähernd quadratisch. Die Spannung des Generators steigt in etwa linear mit der Drehzahl. Der maximale Strom des Generators ist wieder annähernd proportional zum Drehmoment. Der Strom im Heizstab steigt aber linear zur Spannung. Man kann so was im Prinzip so dimensionieren, dass in dem Bereich der häufigsten Windstärken die Anlage nah am mpp (Maximum Power Point) läuft. Dann verschenkt man aber im Bereich niedriger und hoher Last Leistung.

Bei den radial angeströmten Windrädern hat man andere Verhältmisse.

Meine Empfehlung ist, vor der Kaufentscheidung konkret durchzurechnen, ob man sein Geld im mehr Nennleistung vom Windrad oder lieber in eine Regelung investiert.


Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]