Re: Heizstab mit Windrad betreiben


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 07. Februar 2017 13:43:43:

Als Antwort auf: Re: Heizstab mit Windrad betreiben geschrieben von Uwe FDS am 07. Februar 2017 12:40:29:

Hi Uwe,

das ist bestimmt richtig. Der Heizstab ist also im Prinzip bei wenig Wind zu niederohmig, die Mühle kommt nicht in ihren optimalen Arbeitsbereich und dreht etwas zu langsam.

Bei viel Wind ist es umgekehrt, die Last bremst nicht genug, die Mühle läuft etwas zu schnell, um den Wind optimal zu nutzen. Die Betrachtung der Mühlenleistung gilt aber wahrscheinlich in dieser Genauigkeit auch wieder nur, wenn die Mühle ihre Flügel passend zur Windstärke einstellen kann, wobei wir dann ja eh bei einer recht komplexen Mühle angelangt sind...

Sind die Flügel starr, steigt die Leistung nicht mehr so mit der Windstärke wie beschrieben.

Eine einfache aber bereits sehr gute Regelung könnte ab Erreichen einer gewissen Spannung noch einen zweiten Heizstab (oder gar einen Dritten) zuschalten.

Wenn es wirklich nur ums Heizen geht, scheint mir der Ansatz, die Leistung gleich direkt ins Wasser zu quirlen ziemlich optimal...

Ansonsten, man kann Geld in aufwändige Regelung stecken, oder etwas größer bauen. Was letztlich wirtschaftlicher ist? Wird auf viele Details ankommen.

Bei Solaranlagen kennst du dich aus; man neigt offenbar eher dazu, ein paar Panele mehr aufzustellen, als sie mit der Sonne mit zu führen?

Gruss Jo

PS, hast du noch ein paar LiFePos? Im Womo machen die sich so gut, dass es fast schon schade wäre, sie ins Rallyeauto zu bauen ;-)

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]