Re: ÖPNV geht auch anders


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 10. Februar 2017 14:15:36:

Als Antwort auf: Re: ÖPNV ausbauen ist gut geschrieben von Golf-Pöler am 10. Februar 2017 09:56:18:

Hallo,
Da können die Europäischen Hochkulturen noch viel lernen.

Busse in der Größe von Maxi-sprinter werden zum Beispiel auf Trinidad in großen Mengen eingesetzt. Wer dort Kontakt zur einheimischen Bevölkerung sucht ist gut bedient dieses Verkehrssystem zu nutzen. Es scheint allerdings so, das dort inzwischen auch größere Busse eingesetzt werden. Kein Wunder denn die lokale Wirtschaft ist Dreh- und Angelpunkt für den gesamten Amerikanischen Kontinent Ostküste. die Wirtschaft wird zu großem Teil von indischen Einwanderern beherrscht.

Meist sind die Teile jedoch ausgebucht, ist trotzdem nicht schlimm, die passen innerhalb von Minuten das Angebot der Nachfrage an. Wenn es dann immer noch nicht reicht, kann man dort auch Taxis nutzen. Diese fahren dort auch längere Strecken, und wenn man nicht das ganze Taxi gemietet hat, füllt der Driver mit Mitfahrern auf. Das kann auch recht amüsante Begegnungen mit den Einheimischen bedeuten.

Auf den Bussen fahren meist Schaffner mit, das sind Leute die das Inkasso und die Verladung von Gepäck sicher stellen.

Doch soll man sich Trinidad nicht als das Paradies vorstellen, die Kriminalität ist erheblich, es gibt ne Menge sehr Arme die keine Aussicht auf Besserung nur haben. Drogenkonsum und -handel prosperieren dort in gleichem Maße wie das übrige Buisneess. Die Polizei greift zwar rigoros durch, die werden aber immer die Spitzen der Eisberge erreichen.

Da Trinidad keine eigene Fahrzeugproduktion hat, und der Import von Fahrzeugen mit ca. 100% verzollt werden muss kommen die meisten Fahrzeuge als Ersatzteile ins Land. Die durchaus kreativen Autospengler kombinieren dann schon mal passende Fahrzeugteile verschiedener Automarken zu einem Gesamtkunstwerk. Allerdings ist handwerkliches Wissen sehr rar,jeder der nenn Schraubenschlüssel bedienen kann bietet sich als Schlosser an. Da kann es schon mal vorkommen das Inch-gewinde mit metrischen Gewindebolzen kombiniert werden. Das geht bei ersten mal schwer, doch die Haltbarkeit der Schraubverbindung ist nur von kurzer Dauer.
Von daher muss man vorsichtig sein wenn dort Handwerkliche Dienstleistungen der lokalen Workshops in Anspruch nimmt.

MfG r.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]