Re: Dachpappe auf welldachpappe wird das dicht? mit Sicherheit nicht


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von r.lang am 10. Februar 2017 15:05:05:

Als Antwort auf: Re: Dachpappe auf welldachpappe wird das dicht? Total o.t. (aba watt shells...) geschrieben von Rhanie am 10. Februar 2017 13:16:57:

Hallo Rhanie,
Wieviel Schmerzensgeld bekommt der Mieter der diese rustikal gedeckt Sozialbauruine trocken wohnt? Was ich da sehe ist bestenfalls ein Notdach auf nemm Rohbau um mal 2 Jahre Baustopp zu überbrücken.

Das Dach könnte man notdürftig mit einer grossen Abdeckplane (Schwere Planenqualität) abdichten. Sowas haben Spediteure und der Katastropenschutz.
So ne Plane kann allerdings bei Wind die Hütte umschmeissen, daher muss sowas gut gegen Windeinwirkung gesichert werden.

Dazu müsste jedoch die Wellpappe runter und die Löcher die durch die Schwartendeckung bestehen geschlossen werden. Wenn der Dachstuhl so ähnlich ausgeführt ist, na dann gute Nacht. Das Zeug brennt ja noch nicht mal richtig.

Hat die Hütte überhaupt ne Bauabnahme? Das müsste ein Prüfer mit drei schwarzen Punkten auf gelben Stoff und weissem Stecken abgenommen haben. Also normal ist das nicht.

Haste den Vermieter schon mal selbst bellen gehört? Also den würden selbst die Schwaben noch wegen Geiz aus dem Lande jagen.

Das Dach ist Totalschaden ,da Teerpappe zum Abdichten drauf zu pichen ist Geldverschwendung, da das nicht Dicht werden kann. Ausserdem ist ein Pappegedecktes Dach nicht die günstigste Lösung. Ordentlich gemacht, sind mindestens 3 Schichten erforderlich.

1.Lage Pappe genagelt.
2.Lage Bitumenschweissbahn (Qualität Zwischenlage) geschweisst
3.Lage Bitumenschweissbahn (Qualität Beschichtet ) geschweisst.

Wenn de das selbst machen willst, hast Du ne gute Chance die Hütte abzufackeln,
die Schweisserei ist tückisch.

Wenn das Dach mit kleinem Aufwand dicht gemacht werden soll, bleibt eigentlich nur Profilblech als Alternative. Das sollte jedoch so verlegt werden das Kondenswasser am Blech nicht den Dachboden verfeuchtet. Also muss eine Dampfbremse unter der Blechhaut verbaut werden. Die Membranen sind nicht billig.

Das erfordert jedoch auch Erfahrung bei der Verlegung und Befestigung. ausserdem sollte ein solches Dach professionell gegen Vogeleinbruch abgesichert werden. Spatzen lieben solche Dächer und sorgen für üppigen Nachwuchs.

Der Vermieter wird nicht gerade erfreut sein, aber ohne Geld in die Hand zu nehmen ist die Bude bald ne Ruine.

Ohne Gerüst rund rumm geht da kein Handwerker an die Arbeit. Die Berufsgenossenschaften "lieben" solche Baustellen, und deren Prüfer sind am Umsatz beteiligt.

MfG

rainer

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]