Re: Leute, machts nicht zu kompliziert!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von T3-Pöler am 11. Februar 2017 08:56:22:

Als Antwort auf: Leute, machts nicht zu kompliziert! geschrieben von Werner am 08. Februar 2017 20:13:12:

Hallo Werner

Punkt 1: Zwei kleine Motoren sind deutlich billiger als 1 grosser. Vielleicht nich bei Hacker, aber im allgemeinen eben schon.
Punkt 2: Zwei Motoren an einem Regler ist absolut nicht sinnvoll, das ist richtig. Schon alleine das Regelverhalten des Reglers ist nicht mehr gewährleistet. (In der Regel werden 2 der 3 Stränge bestromt und am 3. wird die Reaktion "gemessen", so dass wirklich geregelt wird und nicht gesteuert wenn zwei Motoren also auf dem 3. Strang sich nur leicht in die Suppe spucken (nur eine leichte Asynchronität aufweisen), dann kommt nicht gescheites mehr heraus.)
Aber das hast du ja am Beispiel der Banane schon selbst beschrieben.

Bzgl. dem Betrieb mit zwei Reglern: Da kommt es darauf an welchen Betieb man wählt. Wählt man einen Drehzahlstellerbetrieb (meines Wissens ist das der Governor-Mode), dann hast du höchstwarhscheinlich recht. Wählt man jedoch einen Stromsteller-Betrieb, dann halten die beiden Regler nur die Ströme (=>Momente) konstant und die Gegenmomente bestimmen dann die resultierende Drehzahl.
Wenn nun die kleinen Differenzen der beiden Motoren noch mechanisch synchron gehalten werden (einen kleinen Riemen oder vielleicht die Last selbst kann synchronisieren, dann sollte nichts mehr schiefgehen.)

Grüsse Simon

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]