Theoretisch ja


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 11. Februar 2017 11:09:41:

Als Antwort auf: Re: Leute, machts nicht zu kompliziert! geschrieben von T3-Pöler am 11. Februar 2017 08:56:22:

Moin,

ehrlich gesagt, weiß ich nicht, wie der Regler das macht. An welcher Phase er erkennt, daß das Magnetfeld sich verschiebt, kann ich nicht sagen.

Regler mit Governor-mode habe ich bis jetzt nur einen gehabt und ihn gehaßt - eben weil man nicht merkt, daß die Batteriespannung abfällt. Generell tut es ganz gut, wenn man beim Helifliegen die Belastung des Motors hört. Das ist immer noch eine zusätzliche Komponente, die Rückmeldung gibt.

Die herkömmlichen Regler halten auch nicht den Strom konstant, das wäre für das Verhalten nicht gut. Bei Last würde dann der Motor allmählich immer weiter in die Knie gehen. Sie regeln tatsächlich die Leistung - wie ? Frag mich nicht. Aber die Stromaufnahme bei Belastung steigt und die Drehzahl sinkt. Das Verhalten ist den Bürstengleichstrommotoren so ähnlich, daß man es verwechselt.

Dennoch haben wir es gehabt, daß periodische Schwebungen in der Stromaufnahme durch die gegenseitige Beeinflussung upstreams die ganze Fernsteuerung durcheinander gebracht hat. Was war der Hintergrund? Ein Auto, welche ohne Differential zwei angetriebene Räder hatte und ständig Streß mit der Fernsteuerung hatte. Ohne Last passierte nichts. In richtig eng gefahrenen Kurven ging auch alles. Beim Geradeausfahren wurden mitunter Schwebungen hörbar deutlich hörbar, die dann zum Abschalten führten. Wir können nicht genau sagen, was los war, aber der Tip vom Händler war, das ganze zu entzerren.


Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]