Stromhandel Europa live - Re: Es gibt viele Sorten von


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Frank S. am 13. Februar 2017 17:04:17:

Als Antwort auf: Re: Es gibt viele Sorten von Stromverbrauchern... geschrieben von Horst E am 13. Februar 2017 16:05:19:

Moin zusammen,

eine meiner derzeitigen Lieblingsseiten ist die verlinkte
"Live CO2 emissions of the European electricity consumption"

- Deutschland hat immer Überkapazitäten
- Dreiecksgeschäfte, die auf "greenwashing" schließen lassen, sind selten und vom Umfang her klein.

Im Strommarkt wird sich in den nächsten Jahren einiges tun:
- Das Nordlink HVDC-Seekabel von Norwegen nach Schleswig-Holstein mit 1400 MW geht 2020 in Betrieb, die bestehenden Leitungen nach Dänemark werden verstärkt. Dadurch wird SH zur Drehscheibe für unterbrechungsfreien Ökostrom.
- Weitere Kabel sind im Bau und geplant: DK-NL, DK-UK, NO-UK, IS-UK ...
- Es hapert an den Leitungen nach Süddeutschland. Wenn es darum ginge, Atomstrom nach Norden zu verkaufen, wären sie schon längst durchgeprügelt worden.

Den Umbau hätte man auch schon in den 70ern anfangen können, anstatt erst die teure Atomkraft zu subventionieren, die Kohlewirtschaft zu schützen und die Hinterlassenschaften von beiden dann dem Steuerzahler anzuhängen.

Als Teilnehmer der großen Fortbildungsmaßnahmen Atomstaatsbürgerkunde im Brokdorf habe ich meine Lektionen gelernt, daher meine gefestigte Gesinnung.

Grüße - Frank


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]