Re: Katastrophe


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Franz aus Polen am 27. Februar 2017 22:53:33:

Als Antwort auf: Re: Katastrophe geschrieben von Eulenspiel am 27. Februar 2017 21:00:02:

Hallo!

Man könnte die Antwort damit abschliessen dass man sich den Film JFK mit Kevin Kostner anschaut – so in etwa geht es hier vor…
Aber ich mag Euch, ich nehme mir etwas mehr Zeit :)

Man kommt als Tourist nach Polen und man sieht wie gut es den Menschen geht – viele neue Häuser, viele Moderne Autos, die Menschen sind nett. Vielleicht nicht unbedingt zufrieden, aber dieses Volk ist das Leiden gewohnt, deswegen kommt das nicht so drastisch rüber.

Polen wird seit 1989 sehr schlecht regiert – Lech Walesa und seine Regierung haben angefangen das Land zu verkaufen, die Nachfolger machten es nicht besser – Privatisierung hiess das. Heute gibt es eine Handvoll bedeutender Unternehmen die von Polen geführt werden. Das alles wäre nicht unbedingt schlecht gewesen, wenn alles nicht unter Wert und auf für Polen ungerechten Bedingungen verkauft worden wäre – ein Beispiel, die Marktketten (wie Aldi, Lidl in D). Keine einzige ist polnisch, die Arbeiter kriegen oft nur 2E/Std, und haben keine Rechte. Absolut keine – bist Du krank, musst Du Urlaub nehmen. OK, man könnte sagen, die sind selbst schuld wenn sie dort arbeiten. Also weiter – Krankenwesen. Jaa, ich weiss, viele Ausländer kommen nach PL um dort medizinische Betreuung zu bekommen, die z.B. in Ireland nicht möglich wäre. OK, aber diese Betretung kostet Geld. Ein Pole zahlt Krankenversicherung – viel Geld im Bezug aufs Einkommen, und zwingend, man kann daraus nicht resignieren. Und bekommt dafür eigentlich nur Nothilfe bei Brüchen, Herzinfarkten und ähnlichem. Hast Du Krebs? Leidest Du an teuren Krankheiten? Hast Du etwas günstigeres was aber langwierige Behandlung erfordert? Dann wartest Du auf Termine. Ein Jahr oder mehr sind normal. Oder, Du gehst privat und zahlst. Mann kann davon ausgehen dass ein Normalverdiener dabei Schulden macht.
OK, man stirbt dann eben wenn man Pech hat. Die Rentenversicherung ist seit Jahren Pleite, Renten in Höhe von 300E nach 50 Jahren Arbeit sind keine Seltenheit. Und das Märchen, dass in PL alles vieel billiger ist, kannst Du vergessen.

Dann weiter – wieso ich auf das Film JFK gekommen bin – die polnische Regierung und die polnischen Gerichte, dass ist eine Mafia, eine Organisation die niemals einen Bürger gewinnen lässt, wenn es nicht in deren Interesse ist.
Willst Du eine Firma gründen? OK, dann zahlst Du für Rente und Krankheit soviel, dass so eine Firma sich nur dann lohnt, wenn Du belügst und klaust. Es bleibt oft kaum was zum Leben.
Willst Du ein Auto abmelden weil es kaputt ist und länger repariert werden muss? Vergiss es – das geht nur wenn das Auto verkauft oder verschrottet ist. Und die Haftpflicht bei 60% Rabatt kostet jetzt schon im Schnitt ein Monatsmindesteinkommen.
Willst Du vor Gericht gewinnen wenn der Statt dein Gegner ist? Hahaha – die werden lügen, Beweise nicht anerkennen, und die Gesetzeslage rückwirkend ändern oder „anders“ interpretieren.

Ich lebe hier seit 2003, lange Zeit war ich der Meinung dass alles gut läuft, dass es Hoffnung gibt. Und das bis zu diesem Moment, an dem ich persönlich mit der Dramatik in Kontakt gekommen bin.
Die Regierung ändert sich, aber an der Macht bleiben immer Leute die kein Interesse an Polen, sondern nur am Geld und Macht haben. Es wurde viel gebaut, es gibt Autobahnen die EU bezahlt hat und die Fahrer für die zum Teil den höchsten Kilometerpreis der Welt zahlen. Es gibt Leute die aus dieser Lage Kapital schlagen und deren es gut geht – sicher, aber das sind Ausnahmen, und nicht jeden will so leben. Im Dreck und Lüge.

Jetzt regiert in Polen die neugewählte Partei PIS – das sind Meister in Propaganda und in Steuern von dämlichen Menschen, von den es leider zu viele gibt. Die Opposition hat keine Chance etwas zu erreichen, die Leute die nicht blind sind gehen auf die Strassen, demonstrieren legal, und werden illegal verhaftet oder verscheucht. Das schlimme daran – die Kirche hilft ungeniert der führenden Partei. Und die Polen sind der Kirche hörig….

Nee, auch wenn es mit 40 nicht einfach sein wird, ich möchte einfach nur versuchen eine Alternative zu finden. Mein Leben ist mir egal, es geht hier nur um Meine 6 Jährige Tochter – die soll in diesem Lügenloch nicht aufwachsen. Finnland scheint mir einen Versuch wert, wenige Menschen, viel Platz, kluge Gesetze die respektiert werden, man kann weit weg von der Zivilisation leben und seine Ruhe haben.

Soo, vielleicht leider ich an Paranoia, dann sind aber 25% der Polen paranoisch. Der Rest glaubt brav der Kirche deren Gott Kaczynski heisst, der psychopatische Mörder seines Bruders bei Smolensk 2010, der wahre Führer dieses Landes.

Franz

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]