Re: LED statt Leuchtstofflampe == Kundenverarschung. LED haben i.d.R. Mehrverbrauch


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Ulrich Lukas am 05. März 2017 20:26:48:

Als Antwort auf: Re: LED statt Leuchtstofflampe == Kundenverarschung. LED haben i.d.R. Mehrverbrauch geschrieben von RoadRunner am 05. März 2017 13:06:23:

Hi,


ich würde mit den LEDs einfach abwarten.

Bei einer Hobbywerkstatt ist der Einsatz von LED-Leuchten derzeit nicht mit Kosten zu begründen.

Bei 24/7 Dauerbetrieb sind gute, wirklich gute, LED-Leuchten derzeit etwa genauso teuer im Betrieb - d.h. die Stromkosten sind etwa 15% geringer, was den deutlich höheren Anschaffungspreis wieder wettmacht.

Allerdings sind das nicht die Leuchten, die derzeit im Baumarkt oder im Versandhandel bei E-Bay angeboten werden. Die sind i.d.R. Betrug.

Weil sie dunkler sind als die Leuchtstofflampen, die sie ersetzen sollen.

Ich kann nur raten, abzuwarten. Wenn die LEDs in Zukunft besser und billiger werden: Dann kann man die immer noch nachrüsten.


Viele grüße,
Ulrich

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]