Re: 2 Beispiele - Re: Was empfehlt Ihr als Werkstattbeleuchtung


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Ulrich Lukas am 05. März 2017 20:50:22:

Als Antwort auf: Re: 2 Beispiele - Re: Was empfehlt Ihr als Werkstattbeleuchtung (ohne Text) geschrieben von Ulrich Lukas am 05. März 2017 20:40:26:

Hi,


jetzt mit Text..

Leuchtstofflampen gibt es als Fünf-Banden-System mit Farbwiedergabeindex (Ra-Wert) bis 98 - derartig gute LEDs gibt es IMO nicht.

Der Unterschied ist aber gering.

Die genannten Feld-Wald-und-Wiesen Leuchtstofflampen haben einen Ra von rd. 89.
Das ist absolut wohnraumtauglich.

LED sind dort also auch gerade einmal knapp ebenbürtig. Zum gleichen Preis wäre das ja OK..


==> Die genannte Reduktion beim Stromverbrauch ist aber nur richtig, wenn die alten Leuchtstofflampen defekt waren.

Oder die LED sind in den letzten Monaten deutlich besser geworden.

Das will ich nicht ausschließen, und das würde mich interessieren.

Um welchen Typ LED-Lampe/Leuchte handelt es sich?


Gruß,
Ulrich


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]