ja, scheiß Punkte


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Henzo am 10. März 2017 19:24:50:

Als Antwort auf: ja, die "Scheißpunkte" fangen oft wieder an zu rosten... geschrieben von Hanomedes am 10. März 2017 18:47:17:

moin,

mit Schweißpunkten angebrachte Reparaturbleche haben
notwendigerweise Überlappungen. Der Tüvi sieht sowas
zwar gern, aber mir leuchtet weder der Vorteil bei der
mechanischen Festigkeit ein, noch der bei der Korrosion...

Durch die hohen Temperaturen beim Schweißen gibt es praktisch
immer sofort Korrosion. Die überlappenden Blechen ist es nicht
einfach, das zuverlässig zu konservieren. Es geht schon, aber
doch wohl nur mit einem ölartigen Mittel, das ausreichende
Kriechfähigkeit hat?

Ich halte mehr von auf Stoß eingeschweißten Blechen. Man muß
das marode Blech komplett ausschneiden und das neue mit einer
auf beiden Seiten (innen und außen) sauberen Naht einschweißen.
Bei Alltagsautos ist das oft zu aufwendig, die sollen nur noch
einmal durch den TÜV.

Die auf Stoß geschweißte Naht ist natürlich auch von Anfang an
korrodiert. Aber man kann von beiden Seiten direkt das Mittelchen
der Wahl auftragen.

ciao, HENZO.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]