wie AGM testen und womit laden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Euer armer Willi am 10. März 2017 23:14:17:

Hallo,
ich habe 4 gebrauchte AGM zur Begutachtung daheim.
Sie sind ca. 6 Jahre alt und stammen von einer Segelyacht (Hochsee-Rennyacht), passten dort nicht so richtig in die vorhanden Halterungen und man hat letztlich andere eingebaut.
Standen auch schon wieder ein Jahr in einer Yacht Halle - wohl vorher noch mal vollgeladen - wurde gesagt.
Ich habe die Spannung gemessen, drei um die 12,8V eine mit 12,63V.
Mastervolt AGM 12V 225AH, Datenlatt:
http://images.mastervolt.nl/files/10000010148_06_Manual_AGM_Batteries.pdf

1. Wie teste ich die, mein elektronischer Blei-Säure Tester (Midtronics PBT-Classic) funzt nicht, da er mich fragt nach welcher Norm EN, SAE, usw und wieviel Ampere er testen soll.

2. mein großes Bleiakku-Ladegerät (25 Jahre alt) ist das geeignet? Das kann 6-12-18-24V und hat 4 Bereiche von 11-19Ah für Moppetbatterie bis 100-180Ah für die Mähdrescherbakterien. Ich habe jetzt eine mal -ne Stunde drangehängt, Null Stromaufnahme, niente, nada - also sind die noch voll oder passt die Ladespannung nicht, oder?.

3. Wenn die noch gut sind, was darf ich da noch für geben (neu Liste umme 600 Tacken/EA, Junge, Junge) 19

Verbauen wollte ich die zu einem 24V-System in meinem 4x4 Fernreisemobil, jedoch evtl. noch 2 weitere dazu - also einen "dritten Strang".
Jemand von den Yachtleuten sagte gerade, dass es nicht so gut wäre, neue mit alten zu mischen! Im Strang mischen (in der Reihenschaltung), könnte ich ja verstehen, aber als dritten Strang?
Zumal ich mir als Starterbatterien 2 Optimas überlegt habe, welche über Trennrelais (Schaltsignal von der Lima) von den Obigen getrennt werden.
Die Lima wird eine 5kW, 28V, 200A; 2-Keilriemen aus dem Spähpanzer Fuchs sein. Geht das so oder soll ich besser mit DC-DC Wandler mit spezieller Kennlinienmimik arbeiten?

Wie muss ich die Lebensdauer (gesamte bzw. noch verbleibende) einschätzen?

Gruß
Willi, armer Euer



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]