ganz schmerzfrei - ohne listen und elektronik hokuspokus?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe740D am 11. März 2017 02:52:44:

Als Antwort auf: Tester geht bei DIN nur bis 550 bei SAE nur bis 900 geschrieben von EaW am 10. März 2017 23:33:16:

moin willi!

zuerst mal gratulation zu deinem leicht verständlichen posting.
ich konnte es als normal gebildeter durchschnittseuropäer sofort verstehen und ohne weitere gehirnakrobatik das problem nachvollziehen. das war nicht immer so. :) bluemchen

zum thema:
lange geparkte akkus sind nun mal immer problematisch. basta.
früher in der steinzeit, als ich meine lehre gemacht habe, haben wir batterien im fahrzeug (PKW, LKW, TRECKER usw) folgender maßen getestet:
batteriekappen abschrauben, höchsten gang einlegen, handbremse angezogen und OHNE die kupplung zu treten, STARTEN und zündschlüssel für gut 10 sec in der startposition festhalten. jawoll! das ruckelt dann bisschen im motorraum aber es startet nicht. den entbehrlichsten hiwi stellst du mit ner taschenlampe vor die zu prüfenden akkus. er soll darauf achten, ob es in einer zelle anfängt zu sprudeln. wenn ja, ist die zelle kapott! nimm ihm die fluppen und das feuerzeug weg! das ist ganz wichtig, denn wenns sprudelt bildet sich knallgas und wenn der hiwi nun mit dem feuerzeug seine ziga......, dann sieht so ein lkw führerhaus echt scheisse von innen, und der hiwi von aussen aus.
habe ich schon life gesehen....
mach auch nicht zu lange, sonst verglüht der anlasser, oder die kabel dahin.

alternativ, kann man folgende methode anwenden, um die leistungsfähigkeit der akkus beurteilen zu können:
https://www.youtube.com/watch?v=sjH8I1oKNMY
vorzugsweise dicke elektroden verwenden. das machst du mit 2er oder 3er akkupacks, jeweils ein paar elektroden abschmelzen, dann wird man wohl auch schon was über die leistungsfähigkeit der akkus sagen können. versuche 24v oder 36v, hauptsache die akkus werden mal belastet. bedenke bei deiner versuchsanordnung, dass die elekronen von minus nach plus strömen.
dann wieder ans ladegerät hängen und das amperemeter des ladegerätes beobachten. normal sollten die akkus dann wieder strom ziehen.

zum möglichen kaufpreis: da würde ich den schrottpreis per kg bezahlen, und evtl noch nen zehner obendrauf pro bakterie. dann kann man eigentlich nicht viel verkehrt machen...

alles andere ist graue theorie. mach und berichte.


gruss uwe!



Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]