das Problem der Unterbodenbeleuchtung bei Fzg auf der Hebebühne beschäftigt mich


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von monopoel-stefan am 11. März 2017 11:16:17:

Als Antwort auf: Unterbodenbeleuchtung geschrieben von Johannes D am 06. März 2017 08:15:07:

moin johannes,

..schon lange.

ich habe in der werkstatt HQI-strahler (400W) für die grundbeleuchtug. die lampe hängt in 6m höhe und leuchtet den raum ordentlich aus.

das hauptproblem ist das fzg auf der bühne, dass einen enormen schlagschatten rings um das fzg und natürlich darunter wirft. das sind jedoch genau DIE bereiche, in denen man am meisten arbeitet (schweissgerät in der nähe des fzg, am unterboden, an den bremsen von der aussenseite her usw..)

ich habe es zunächst mit strahlern auf stativen versucht: taugt nix, man verheddert sich in dem kabelsalat, die stative stürzen um, usw.

jetzt will ich mich an ausschwenkbaren armen versuchen, die ich an den zenrtalstützen der 2-säulen-bühne befestigen werden. die umsetzung ist nicht ganz einfach, weil die rauhen umgebungsbedingungen sowohl eine einfache bedienung als auch eine hohe betriebssicherheit erfordern.

mir schwebt in etwa ein ausschwenkbarer arm vor, wie er z.B. in markisen verbaut wird. das ganze mit einer stabilen platte an den stahlrahmen der bühne verschraubt , am ende eine leuchtkopf verbaut - dann sollte auch ein alter, sehschwacher sack wie ich genug licht auf das arbeitsfeld bekommen.

vor dem nächsten herbst muss ich eine parktikable lösung finden, denn mangelndes licht schränkt mich beim schrauben stark ein, die stirnlampe ist keine dauerlösung für ganztägiges arbeiten mit mütze etc.

hat jemand schon eine erschwingliche, kompakte leuchte gefunden, die eine schlagfeste glasscheibe hat ?

gruss,
stefan

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]