Stimmt...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Horst E am 25. März 2017 04:22:16:

Als Antwort auf: Mal was vom Nichtelektrickser geschrieben von Werner am 24. März 2017 17:52:11:

Hallo Werner,

Ja, das mit dem Kupfer ist schon heute ein Problem.
Es gibt Überlegungen auf Alu umzusteigen, aber das macht dann ganz neue Probleme. Zum Beispiel in der Verbindungstechnik (Crimpen, Schweißen...).

Die Spannung zu erhöhen wäre eine Möglichkeit, aber da liegen auch ein paar Normen davor. So hört Niederspannung meist bei 1000V schon auf (wobei damit Wechselspannung gemeint war, Gleichspannungen über 24V wurden eigentlich kaum diskutiert) und das betrifft die weitestgehend internationalisierten und harmonisierten Normen. Inzwischen hat man das zu 1000V(AC)/1500V(DC) ergänzt und überlegt anscheinend ernsthaft den Bereich zu verdoppeln.
Die Eisenbahner haben den Schritt schon lange hinter sich (notgedrungen).

Ich bin mal gespannt was da in nächster Zeit noch kommt.

Vielleicht erleben wir noch daß die normale Netzspannung von 230/400 eine Stufe höher gesetzt wird auf 400/690V wie zu Kaisers Zeiten von 127 auf 220V?

Interessante Zeiten...

Gruß Horst

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]