Re: Was heißt denn Anfetten überhaupt ?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 25. März 2017 23:05:22:

Als Antwort auf: Was heißt denn Anfetten überhaupt ? geschrieben von Werner am 25. März 2017 18:48:15:

Hallo Werner,

>Fahren die dann extra Luft in den Kat oder machen die einfach schlechtes Abgas und keinen stört es, weil in dem Punkt nie gemessen wird?

ich schätze eher zweiteres. Wenn auf der Autobahn so ein Benziner vor mir Vollgas gibt, stinkt es nach Petrochemie und bitteren Mandeln.
Die Endrohre von 3 schweizer Nissan GTR auf ner (matürlich französischen / Strafzettel sind billiger als in CH...) Passhöhe waren rehbraun.
Als Ende der 80er der G-Kat flächendeckend eingeführt war, hat der ADAC mal getstet, wer überhaupt durchgängig stöchiometrisch fährt. Ich meine, von Volvo wäre das einzige Testfahrzeug gewesen, das ohne Vollastanreicherung gelaufen ist, alle anderen haben die Lambda-Regelung sogar per Extra-Vollastschalter an der Drosselklappe außer Kraft gesetzt..
Es sollte mich wundern, wenn auch nur ein Hersteller die gesetzlichen Vorgaben übertrifft. Alles außerhalb davon wird maximal ausgereizt (ok, teilweise auch übers Ziel hinausgeschossen, s. VWcrazy), um der Konkurrenz keinen noch so kleinen Vorteil bei gleichem Aufwand zu verschaffen. Und um die Rendite der Aktionäre nicht zu gefährden...

Gruß Uli (der zum Glück nur sparsame Eu2-Kärren hat und sich deshalb nicht über den grandiosen, omnipäsenten Beschiß bei Verbrauch und Abgas ärgern muß; der aber bei der PKW-Maut trotzdem in die Röhre gucken wird, weil seine AFNs nominal und real 5 l/100km brauchen und die Maut neuere Vehikel mit 4,5 l/100km nominal - 6,5l/100km real - bevorzugen wird)


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]