Anfettung


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Geschrieben von Hanomedes am 26. März 2017 12:01:59:

Als Antwort auf: Re: Was heißt denn Anfetten überhaupt ? geschrieben von Uli S. am 25. März 2017 23:05:22:

Hallo Uli,

Katalysatoren machen bei rund 900C° die Grätsche und Turbolader üblicherweise bei 950°, ganz moderne bei 980° und ganz super tolle bei 1040°C. Bei sehr hohen Drehzahlen und und sehr hohel Lasten wird diese Abgastemperatur ohne Anfettung i.d.R. überschritten. Bei den Euro 1 Motoren hat man daher die Kats weit weg am Unterboden eingebaut, da brauchte man nicht/wenig Anfetten. Mit zunehmend strengen Abgaswerten wanderte der Kat zum Motor, damit er schneller seine Betriebstemperatur erreicht, damit einher geht dann ein größerer Anfettungsbedarf bei hohen Leistungen.

Durch die im Zylinderkopf integrierten Krümmer, Direkteinspritzung (ermöglicht hohe Verdichtung) und mehr oder weniger flächendeckend 98 Oktan wird heute trotz hoher spezifischer Leistungen nur noch wenig Angefettet. Bei BMW gibt es in Kleinserie eine Wassereeinspritzung um ganz darauf verzichten zu können.

Grüße
Dominik

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