Re: Entblöden


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 28. März 2017 13:02:46:

Als Antwort auf: Re: Entblöden geschrieben von Joachim S am 28. März 2017 11:48:55:

Hallo Jo,

bei Stillstand hat jeder Anrieb den Wirkungsgrad Null...

Wenn Du Dir das Bildchen von Uli ansiehst, dann wird klar das auchh E-Motoren bei niedriger Teillast stark schwächeln, hät ich so nicht erwartet. Wenn ein Tesla kurzzeitig Tempo 250 schafft, dann ist er bei Tempo 50 mit 20% der Drehzahl und geschätzt 5% der Last unterwegs, das sieht dann doch mau aus.

Wie bei einer Zylinderabschaltung beim Verbrenner könnte man sicher auch beim E-Antrieb noch etwas verbessern durch Zu-/Abshalten und/oder varrieren der Polzahl, wird aber m.W. selbst bei Lokomotiven nicht gemacht.

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]