Re: Aber mal im Ernst...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Hanomedes am 28. März 2017 17:00:29:

Als Antwort auf: Aber mal im Ernst... geschrieben von Joachim S am 28. März 2017 16:49:41:

Hallo Jo,

bei Bahnfahrzeugen hat bisher nur der Alstom AGV permanenterregte Motoren in Serie. Irgendwo hab ich mal etwas darüber gelesen. Die Antriebstechnik ist deutlich leichter als bei Asynchronmotoren, auch wenn die FU schwerer bauen (die müssen mit einer höheren Spannung zurechtkommen).

Zum Segeln: Bei hohen Drehzahlen induzieren die Magnete eine sehr hohe Spannung, wenn man die Wicklungen vom Netz trennt müsste man beim Wiedergasgeben direkt zum richtigen Zeitpunkt mit der richtigen Phasenlage und Spannung anfangen. Wenn dies nicht genau passt, dann gibt es riesige Ströme, daher ist das Segeln wohl nicht praktikabel.

Ansonsten ist die Sache mit den seltenen Erden wohl nachteilig (teuer, Recycling?)

Grüße
Dominik

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]