Re: so isses!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 30. März 2017 10:46:11:

Als Antwort auf: so isses! geschrieben von Hanomedes am 29. März 2017 13:23:40:

Hi Dominik,

ich sehe es nicht als wahnsinnig an, niedrige Zinsen zu haben, sondern als Notwendigkeit.

Wenn du einen Teil der Arbeitsleistung investierst, um wirtschaftlicher zu arbeiten, steigt die Produktivität. Wenn du Geld verleihst, dann bring es Zinsen, dein Besitz an Geld steigt. Wenn nun Geld der Gegenwert die Güter oder Dienstleistungen sein soll, sollte beides gleichermaßen wachsen. Sind die Zinsen höher als Summe aus Wirtschaftswachstum plus Inflation, dann wachsen Geldberge schneller, als die Produktion. Durch Zins und Zinseszins wachsen die Geldberge ins unermessliche, das Ganze kann nur damit enden, dass es irgendwann zusammenbricht.

Das hat dann auch nichts damit zu tun, wie das Geld heißt, ob man es EUR nennt oder DM.

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]