Re: Du bist der perfekte Kontraindikator!


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Joachim S am 30. März 2017 16:42:29:

Als Antwort auf: Du bist der perfekte Kontraindikator! geschrieben von Hanomedes am 30. März 2017 12:39:10:

Hi Dominik,

vielleicht bin ich ja dumm... Aber für mich entsteht Geld, wenn man es druckt. (Wobei drucken kaum noch wörtlich zu nehmen ist, man kann es auch rein rechnerisch in Umlauf bringen). Das hat wenn, dann nur indirekt mit der Höhe der Zinsen zu tun.

Mit anderen Worten, ich traue NIEMANDEM hier und irgendwo zu, diese Zusammenhänge wirklich zu durchschauen. Ihr könnt alle reden was ihr wollt, ich nehme nichts davon ernst...

Frag 5 Wirtschafts"wissenschaftler", und du hast 5 Meinungen... Natürlich waren vier davon im Nachhinein richtig, zumindest würden die "Wissenschaftler" sagen, dass sie richtig gelegen haben...

Es ist wie beim Wetter, es ist bestenfalls kurzfristig irgend etwas vorhersehbar. Wirtschaft ist ein chaotisches System. Die Metereologen sind aber immerhin so schlau, das Wetter nur vorhersagen zu wollen.

Man könnte mir entgegenhalten, dass man durchaus Maßnahmen treffen kann, und dass diese auch durchaus etwas bewirken.

Wenn man etwa eine Abwrackprämie bastelt, wird durchaus der vorhersehbare Effekt eintreten, dass vorübergehend ein paar alte Autos früher verschrottet werden, und die Autoindustrie ein paar neue Karren mehr verkauft.

Aber spätestens auf der zweiten Meta-Ebene hab ich doch wieder recht. Denn niemand kann vorhersehen, ob eine Regierung sich entschließt, eine Maßnahme zu treffen, und schon gar nicht, wie andere Regierungen oder andere Lobby-Gruppen darauf reagieren werden. Wirtschaftvorhersagen könnten nur funktionieren, wenn die Reaktionen von Leuten und Gruppen und Völkern vorhersehbar wären. Sind sie aber nicht, genauso wenig wie der berühmte Flügelschlag des Schmetterlings im Amazonas.

Gruss Jo

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]