Zu- und Abschalten beim Tesla


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 30. März 2017 22:50:51:

Als Antwort auf: Re: Entblöden geschrieben von Hanomedes am 28. März 2017 13:02:46:

Moin,

der Tesla fährt bei kleinen und normalen Lasten nur mit einem Motor - nämlich dem hinteren. Der andere dreht sich einfach nur mit und bremst dabei nicht stärker, als seine Lager und vielleicht noch ein wenig Spaltluftwiderstand. Evtl. bremsen auch noch ein paar Wirbelströmchen, aber das ähnlich gut wie eine freilaufende Achse.

Erst wenn richtig Dampf abgefordert wird, läuft der vordere Motor auch mit. Warum wohl ? Weil es im Teillast sonst zu doof wird.

Der Besitzer hat uns das vorgeführt, man konnte richtig merken, wie sich die Front etwas anhob und man hörte auch vorne ein Geräusch (ein heiseres Säuseln).

Um Energie zu sparen, müsste man den Tesla eigentlich immer von z.B. 35 km/h auf 60 beschleunigen und dann wieder rollen lassen. Mitunter gibt es Verkehrssituationen, die sogar diesen Rhythmus ergeben. Kurioserweise spart der dann in einem gefühlt schlechteren Betrieb schneller-langsamer mehr Energie, als wenn er mit Tempomat und Dauer-50 nur seine Bahn zieht. Ja, es kann sogar besser sein, zwischendurch zu bremsen (mit Rückspeisung) und wieder zu beschleunigen.

Der Tesla-Besitzer kann -zig Kurven abrufen, die das alles zeigen. Nicht uninteressant, auch für den richtigen Experten.

Wenn E-Autos richtig im großen Stil kommen sollten (wovon ich immer noch nicht so recht überzeugt bin), dann denke ich mir, daß die gewaltige Leistung eines Teslas nicht der Maßstab sein wird, sondern irgendwas normales, was in 15 Sekunden auf 100 beschleunigt und vielleicht 160 km/h fährt. Da könnte ich mir gut vorstellen, daß man die Leistungen aufteilt auf z.B. zwei Motoren mit 35 und 65% und das entsprechend regelt.

Klarerweise ist ein Tesla mit seinem Direktantrieb etwas ganz anderes als diese schiselnden Wimmergetriebe von anderen E-Fahrzeugen, wo man das Gefühl hat, in eine U-Bahn eingestiegen zu sein.


Nachsatz: Am Flughafen Skiphol in Amsterdam fahren Batteriebusse mit Magneten. Die brummen richtig und vibrieren und in der Kurve gibt es Schwebungen. Schön ist das nicht, aber wenn man nur kurz darin steht und zum Flugzeug gefahren wird, isses eben so.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]