Senkrechte Striche


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 01. April 2017 11:41:31:

Als Antwort auf: Re: Garantiert reibt da was geschrieben von Schorsch am 01. April 2017 08:26:01:

Moin,

die mitunter starken Verschleißspuren an solchen Kolben rühren von den zum Teil heftigen Bewegungen, die der Kolben macht. Es gab auch aus England mal Vergaser, bei denen die Kolben hydraulisch gedämpft wurden. Ob es das noch gibt, weiß ich nicht. Der Mini hatte das und wenn das Öl weg war, verschluckte er sich im unteren Drehbereich und nahm bei Sportdrehzahl besser Gas an. Vor allem aber war der Schieber nach 10.000 km hops, weil durch die Bewegungen verschlissen.

Die Motoren der BMW R75/5 und der Kawasaki W650 sind sich im Verhalten und in den Steuerzeiten rel. ähnlich. Die Kawa schaut zwar aus, wie eine Engländerin, fährt aber (leider) eher wie eine Deutsche. Grund sind die Abgasgesetze, es muß also so sein. Bei beiden Maschinen ist im Übergangsbereich von "Schieber regelt noch" bis "Schieber voll offen" ein ganz charakteristisches Geräusch zu hören, was schon in den Foren endlos diskutiert wurde. Das ist die Phase, wo der Schieber an den oberen Anschlag kommt und zwischen den Saugtakten noch wieder so weit abfällt, daß er Schwung nehmen kann. Sie ist typischerweise kurz vor der der Drehzahl des max. Drehmomentes, bei der BMW schon etwas eher.

Warum die Drosselklappe so heißt, weiß ich nicht. Aber der Singdrossel, die seit Tagen in unseren Garten für Akustik sorgt, versuche ich das Singen beizubringen - bisher noch ohne Erfolg.

Gruß

Werner

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]