Bilder


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Jockel am 03. April 2017 11:50:35:

Als Antwort auf: Beschleunigerpumpe geschrieben von Werner am 02. April 2017 23:11:21:

Hallo Werner,

> Du hattest eine 500er aus den 70ern ??? Donnerwetter !

Ich meine Bj. 1976, genau hab ichs nicht mehr im Kopf...

Anfang September 1996 auf dem Stilfser Joch:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Four_1.jpeg

Am nächsten Tag auf dem Flüela, bin dann noch übers Stilfser, da lag auch Schnee außenrum, war saukalt:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Four_3.jpeg

Da bin ich gerade an der Zollkontrolle Livigno-Italien vorbei, im Tankrucksack Kippen, Schnaps, Kaffee:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Four_2.jpg

Und sowas hält einen nicht auf:

http://www.rapsinfo.de/tmp/Four_5.jpg


> Da war noch spätestens jedes dritte Wochenende das Einstellen der
> Zündkontakte Pflicht, wenn der Motor halbwegs gut laufen sollte. Da auf der
> Kurbelwelle zwei Kontakte saßen, die jeweils für zwei Zylinder zuständig
> waren, konnte man bei Verstellung eines der Kontakte schon die äußeren oder
> die inneren Zylinder falsch stehen haben. Der Könner hat es am Geräusch
> gehört, Vibrationen waren auch anders.

ja. Und man konnte auch auf nur 2 Zylindern heimfahren wenn mal ein Unterbrecherkontakt defekt war, hab ich mal machen müssen, 70 - 80 km/h ging sie aber noch damit.

> ...

> Wenn Du bei Nenndrehzahl den Hahn wieder schließt, ....

ok.

> Es wird beim Gleichdruckvergaser als Vorteil angesehen, daß beim plötzlichen
> Aufreißen in hoher Drehzahl die Schieber erst wieder hoch müssen, also
> kurzzeitig ein stärkerer Unterdruck anliegt. Wie Dominik schon schrieb, die
> Reaktion ist weicher.

ja.

> Auch wenn ich mir zutraue die Technik zu verstehen und auch reparieren zu
> können - - - für mich sind diese Unterschiede alle marginal. Meine alte 900er
> Kawa hat immer und überall mehr Dampf gehabt, als ich brauchte ...

Welche 900er denn?

> Der Genuß zählt.

ja!

> Die W hat übrigens zur Verhinderung des Leerlaufgeblobbers eine
> Schubanreicherung, die mich sehr geärgert hat. Ein Ventil geht per Unterdruck
> gesteuert zu und nimmt dem Motor die letzte Lebensfreude im Schubbetrieb.
> Eine kollossale Überfettung ist die Folge und der Motor läßt sich erst mit 3
> Millimetern Gas wieder zum Leben erwecken, was auch entsprechend ruckelt.

> Bei mir muß das aber schon mit EINEM Millimeter Gas klappen, deshalb habe ich
> diese Schubanreicherung getötet.

Richtig so!

> Die zuständige Vergaserfeder werkelt jetzt im Klorollenhalter meiner Freundin
> und tut dort etwas vernünftiges für ihr Geld.

*grins*

ciao, Jockel

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]