Du musst alles reparieren, oder?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Johannes D am 04. April 2017 10:09:34:

Als Antwort auf: Wenn wir schon dabei sind ... geschrieben von waldi am 29. März 2017 08:32:43:

Servus Waldi,

ich weis ja jetzt nicht, was Du mit dem Kessel vor hast, aber vor dem Reparieren von Druckluftkesseln
wird immer wieder gewarnt. Fachlich kann ich das nicht einschätzen um ehrlich zu sein.

Was ich mich frage, für was willst Du den Kessel verwenden, und welcher Aufwand ist dafür vertretbar...

Selber hatte ich zweitweise drei Kompressoren, so ein 8 bar 25l-Kessel billigst Teil, das hab ich ver-
schenkt weils mir im Weg rumstand.

Einen 1-Zylinder-Billig-Güde mit 50l Kessel, den hab ich vor grob 10 Jahren (oder schon länger) mal
neu gekauft. Der lag mit 150 EUR so an der Grenze zu professionellen Geräten (aber deutlich billiger)
und aber auch deutlich über den ganz einfachen (aber von Preis her nicht). Wenn der "frisch" aufgepumpt
ist und ein entsprechender Schlauch drann hängt taugt der auch fürn Schlagschrauber am PKW (wenns
ein vernünftiger Schrauber ist).

Vor ein paar Jahren hab ich dann noch nen alten Käser Kompressor von meinem Schwager relativ günstig
bekommen, aber halt nicht mehr ganz neu (ich glaube aus den 60ern) aber mit Keilriemenantrieb halt
relativ leise und mit großem Kessel (ich glaub 200 l). Die Förderleistung ist aber nicht so prall, für den
Dauerbetrieb in ner Werkstatt oder für Werkzeuge mit dauerhaft hohem Luftverbrauch wär das nix.

Naja was ich sagen will für mich als ambitionierter Hobbyschrauber taugt das...

Jetzt fragt sich der Hannes natürlich was der Waldi mit nem 500l Klopper machen will. Damit der 210er nicht
schon halb weggerostet ist (har har) bis der Kessel mit Druckluft gefüllt ist, brauchts da schon ein Männer-
aggregat, und dann schwirrt da noch was im Hinterkopf herum von wegen TÜV Prüfung bei Aufstellung
von XXX l Druckluft.
Wenn das Geraffel neu oder gut gebraucht ist würd ich mir da keinen Kopf machen, aber wenn bei nem
selber geflickten Kessel was passiert ist das Geschrei dann gleich groß. Ja ich weis, die Warscheinlichkeit
das grad der Briefträger daneben steht wenns das Teil zerreist ist gering, aber in meinem kurzen Leben
hab ich schon so einige sehr unwahrscheinliche Dinge erlebt, da würde ich kein Risiko eingehen wollen.

viele Grüße

Johannes D.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]