Feinstaub Stuttgart, kann mir das mal jemand erklären?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 06. April 2017 14:33:48:

Hi,

da hört man nun überall in den Medien, Stuttgart will EUR 5 Diesel demnächst nicht mehr in die Stadt lassen, es muß EUR 6 erfüllt werden.

Nun finde ich bei Wikipedi eine Übersicht der Grenzwerte beim Diesel, und da ist bei EURO 5 an 2009 eine Partikelmasse vom max 5mg/km erlaubt, ab 2011 nur noch 4,5mg/km. Bei EUR 6 ist ebenfalls 4,5mg/km erlaubt. Die Partikelzahl ist ab 2011 auf 6X10EXP11 beschränkt und auch bei EUR 6 unverändert.

Bei Benzinern gelten die gleichen Grenzwerte für Partikelmasse und Partikelzahl.

Den einzigen wirklichen Unterschied sehe ich bei den NOX, die von 180mg bei EURO 5 nun auf 80mg/km bei EURO 6 reduziert wurden.

Glaubt man tatsächlich durch die Reduzierung von NOX könne man die Grenzwerte für Feinstaub einhalten? Und wieso will man für Dieselfahrzeuge Beschränkungen einführen, obwohl für Benziner die gleichen Grenzwerte gelten?

Viele Grüße

Uwe

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]