Re: Feinstaub Stuttgart, kann mir das mal jemand erklären?


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uwe FDS am 06. April 2017 16:44:03:

Als Antwort auf: Re: Feinstaub Stuttgart, kann mir das mal jemand erklären? geschrieben von Hanomedes am 06. April 2017 14:44:09:

Hi Dominik,

Bei welchen Abgaswerten sind denn die 85% angenommen? Ein EUR 2 Diesel durfte noch 100mg/km Partikelmasse haben. Ein EUR 6 nur noch 1/20 davon.

Bei 5mg/km komme ich auf 200gr Partikelmasse auf 40.000km. Bei schonendere(!) Fahrweise hat man dann einen Satz Reifen runter und damit die Lauffläche zu Partikelmasse verwandelt. Ich habs nicht nachgerechnet, aber ich nehme mal an, das da mehr Partikelmasse zusammenkommt.

200gr dürften ungefähr die Bremsklötze haben. Das hieße, bei einem EURO 5 oder EURO 6 Auto hat man ungefähr die gleichen Partikelemissionen im Abgas wie durch den Bremsenabrieb. Und der Reifenabrieb dürfte ein Vielfaches höher sein. Dann wäre nur noch die Frage der Größenverteilung. Wenn der Anteil Feinstaub ähnlich sein sollte, dann müßte man die Beschränkungen für alle Fahrzeuge gelten lassen, also auch E-Autos.

Wenn es nur um Abgas gehen sollte, dann würden nur Einschränkungen für WURO 4 und darunter Sinn machen. Aber die Autos sind ja schon fast ausgestorben.

Viele Grüße

Uwe


Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]