Teil(quatsch)druck


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Werner am 21. April 2017 13:05:53:

Als Antwort auf: Re: IMHO Teilquatsch geschrieben von Rhanie am 20. April 2017 16:24:55:

Moin,

beim Corgon ist nur so wenig CO2 drin, daß bei dem hohen Gesamtdruck kein CO2 flüssig wird. Wenn sich in der Flasche eine Flüssig- und eine Dampfphase ausbilden würden, dann wäre über die Entnahmedauer die Zusammensetzung unterschiedlich. Das wäre also total unerwünscht.

Für den, den es interessiert:

http://www.kka-online.info/imgs/74841564_9ae63b8b4f.jpg


Man kann nur rel. einfach davon ausgehen, daß der Teildruck des Gases dem Gesamtdruck mal Prozentanteil entspricht. Allerdings muß man den Prozentanteil auf mol-% umrechnen, wenn das bei der Angabe nicht schon geschehen ist.

Überschreitet der Teildruck den Verflüssigungsdruck, also 50 bar+ , dann fällt die Flüssigphase aus und schwappt in der Flasche.


Gruß

Werner


Mir kommt gerade der Gedanke, daß mein Bekannter vielleicht aus Versehen flüssiges CO2 in die Trinkflasche geleitet hat.

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]