Re: Splittergranate auf dem Küchentisch...


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Salatschüssel am 22. April 2017 21:03:18:

Als Antwort auf: Splittergranate auf dem Küchentisch... geschrieben von Peter vdl am 20. April 2017 20:45:49:

Wiegen vorhe rund Nacher.

Die Füllmenge ergibt sich durch die Temperatur.
Bei 21° muß (bei Nutzung des CO2-Adapters, der zusätzliches Volumen hat) die kleine Flasche -18° haben, um diese auf Nennfüllmenge (425g) zu bekommen.
Kühlt man diese nicht, kommt man vielleicht auf 200g.

Überfüllen kann man höchstens im Hochsommer bei 30° heißer großer Flasche und -18° kalter kleiner Flasche.
Wenn man dies beachtet und schön vorher und nachher wiegt, dann ist das ganze kein Problem.
Sollte man doch etwas zu viel eingefüllt haben, kann man ja Gas ablassen.

Ich habe bislang 3kg umgefüllt. In der Regel bekomme ich 300g umgefüllt. Lasse die kleine Flasche aber auch nur 2h im Gefrierfach.
Im Sommer werde ich ersteinmal beim Raumtemepratur umfüllen und schauen wie viel ich umgefüllt bekomme.

Wenn man die Temperaturen im Blick hat und vorhe rund nacher wiegt, hat man kein Problem.
Aueßrdem halten die kleinen Flaschen 250 bar aus. Der Dampfdruck des CO2 ist bei Raumtemperatur 70bar.
Diese Flaschen haben auch eine Sollbruchstelle.

cu

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]