OT: Zündkerzen-Wärmewert mit E85


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]


Geschrieben von Uli S. am 25. April 2017 16:30:06:

Hallo zusammen,

mir ist letztes Jahr ein Vehikel zugelaufen mit nem 400er Flathead-Motor. Nein, nicht cui, sondern ccm, konkret ein ca. 30-40 Jahre alter Aufsitzmäher, 1 Zylinder Briggs and Stratton.
Geschichte (wens nicht interessiert, einfach diesen Absatz überspringen): Der stand 10 Jahre rum, weil er nicht mehr lief, angeblich Motorschaden. Der Besitzer hat längst nen anderen gekauft und wollte den alten wegschmeißen. Ich hab "Halt" geschrien, den Motor mal von Hand durchgedreht (keine Auffälligkeiten), alle Kontakte kontrolliert, einen defekten Sicherheitsschalter mit ner Büroklammer überbrückt und ne Batterie reingehängt. Benzin eingefüllt, Schlüssel gedreht, öttel-wrumm.
Mäht prima, schnell und komfortabel.

Am Vergaser gibt es 3 Einstellschrauben:
- Leerlaufgemisch (Spitze abgebrochen, steckte in der Bohrung fest; rausgebohrt und neue Spitze an die Schraube gefeilt)
- DK-Anschlagschraube, ok
- Gemischregulierschraube (geht von unten direkt konisch in die Hauptdüse durch die hohle Schwimmerdeckelschraube, unlösbar festgegammelt in selbiger)

Problematik: Teillast ok, bei höherer Last viel zu fett (Schwarzrauch, Gestotter). Was macht man da? E85, kostet bei uns 70Cent/l, also rein damit! Nun bei Vollast bestens, Teillast zu mager (logisch), sägender LL (hat auch vorher schon gesägt mit Benzin), krieg ich aber hin, werde die LL-Gemischbohrung etwas vergrößern.
Das Ding hat unabhängig vom Sprit usw. immer Fehlzündungen gemacht, die Zündkerze macht nur schwächliche Funken, also neu.

Nun zur Frage: Welche Kerze? Wenn ich im Netz nach E85 und Wärmewert suche, find ich nur Gelaber oder wichtigtuerische Geheimniskrämerei von Gewerblichen, keine Infos. Nach meinem Verständnis müßte bei Ethanolbetrieb die Verbrennung kälter ablaufen (mehr Masse wegen geringerem Heizwert, größere Verdampfungsenthalpie), von daher würde ich eher ne Kerze mit geringerem Wärmewert nehmen.
Hat jemand praktische Erfahrungen mit sowas? Sonst besorg ich mir 3 Stück (Original, ne Stufe wärmer und ne Stufe kälter) und mach und berichtecrazy.

Gruß Uli

Wie lesenswert findest Du diesen Beitrag?                 Info zur Bewertung




Antworten:


[ FMSO.DE - Fahren mit Salatöl (deutsch) ]